2.4. BIS 19.6.2022
MARK TOBEY.

Arnold Stadler unterwegs in Marks Welt.

Die Ausstellung

Arnold Stadlers Buch »Mein Leben mit Mark. Unterwegs in der Welt des Malers Mark Tobey« ist Ausgangspunkt für die Ausstellung mit Werken Mark Tobeys im Kunstmuseum Singen. Rund sechzig Arbeiten – Temperabilder, Gouachen, Tuschen und Graphiken – aus internationalen, meist privaten Sammlungen, ausgewählt von Arnold Stadler, spannen einen weiten Bogen. Tobeys Vielschichtigkeit reicht von figurativen Arbeiten bis hin zu seinen ikonischen white writings, die 1944 erstmals in New York ausgestellt wurden. Sie hatten großen Einfluss auf die weitere Kunstentwicklung, auch auf Jackson Pollock.

Einflüsse fernöstlicher, amerikanischer und europäischer Kunst, unterschiedlicher Religionen und Philosophien führte Tobey zusammen und schuf etwas Neues von großer Strahlkraft. Den intellektuellen wie spirituellen Gehalt seiner Kunst schrieb er in seine hellen, fließend-bewegten Linien, netzartigen All-over-Strukturen und kalligraphischen Wirbel ein: »Ich habe versucht, alle Teile eines Bildes zu dezentralisieren und zu durchdringen, so dass sie sich aufeinander beziehen.«

Tobeys Arbeiten offenbaren ein breites Spektrum an Themen und Interessen: an der Natur wie an der Zivilisation, an Städten, musikalischer Rhythmik, aber auch an den Bewegungen des Himmels und an Formen der Kontemplation. Tobey selbst rief den Betrachter zur inneren, meditativen Schau und moving focus auf. Lyonel Feininger sagte über die Werke seines Künstlerfreundes: »Wie Poesie und Musik enthüllen sie ihren Inhalt mit der Zeit.«

MARK TOBEY

Mark Tobey, geboren 1890 in Centerville (USA), verstorben 1976 in Basel, ist einer der großen Maler der Moderne sowie bedeutender Wegbereiter des Abstrakten Expressionismus und des europäischen Informel. Und doch ist Tobey, der sich 1960 in Basel niederließ, auch ein verkannter Künstler. Die Spiritualität seiner Bilder und seine offene Haltung als Mensch und Künstler stehen im Gegensatz zur gängigen Vorstellung vom kraftstrotzenden abstract expressionism. Tatsächlich fand sein Werk, gezeigt in den großen Museen und Sammlungen der Welt, in Europa mehr Anerkennung als in seiner Heimat USA.

Arnold Stadler

Der Schriftsteller Arnold Stadler, geboren 1954 in Meßkirch, schätzt die Kunst Mark Tobeys seit seinen Studententagen. Immer wieder hat Stadler Texte über Künstler, die ihn berühren, verfasst. Jetzt begibt sich der Georg-Büchner-Preisträger, Einfühlung mit Recherche verbindend, auf eine sehr persönliche Reise in Mark Tobeys Welt – einem Maler, der nicht nur in der Kunst, sondern auch im Leben ständig unterwegs war.

Einblicke in die Ausstellung

Das Buch zur Ausstellung

Arnold Stadler - Mein Leben mit Mark. Unterwegs in der Welt des Malers Mark Tobey

Ausgangspunkt der Ausstellung mit Werken Mark Tobeys ist das im Hanser Verlag, München, erschienene Buch. Erhältlich an der Museumsinformation oder in unserem Shop bestellbar.

Kooperationspartner und Förderer

Eine Ausstellung in Kooperation
mit ARTOMA GmbH Kunst- und Kulturmanagement,
Hamburg

Die Ausstellung und das Buch zur Ausstellung werden gefördert durch
die Karin und Uwe Hollweg Stiftung, Bremen.