THOMAS KITZINGER - 24.10.1955

Jenseits der klassischen Portraitmalerei

Die ungewöhnliche, seit 2008 bis 2020 entstandene Serie »24.10.1955.« des Freiburger Malers Thomas Kitzinger vereint rund 100  frappierend lebensecht gemalter Brustbilder stets gleichen Formats, die Menschen aus dem Umfeld des Künstlers in stets derselben „Versuchsanordnung“ zeigen.

Anders als in der klassischen Portraitmalerei sind die Dargestellten ihrer individuellen Merkmale weitestgehend entkleidet. Kitzingers übersteigert seine realistische Malweise derart, dass zwar die Gesichtszüge jedes Portraitierten hyperrealistisch exakt erfasst sind, andererseits aber gerade diese Form der fokussierten Wiedergabe physiognomischer Details jeden Zugang zum Innenleben der jeweils Dargestellten sperrt.

Aktuelle Diskurse im Werk von Thomas Kitzinger

Damit überkreuzen sich in Kitzingers Kunst zwei überaus aktuelle Diskurse zu einer anregenden Herausforderung: Zum einen stellen Kitzingers Köpfe die grundsätzliche Frage zur Realität und zu den Möglichkeiten von Malerei heute in einem medial wie visuell geprägten Zeitalter. Zum anderen wirft Thomas Kitzingers Serie die Frage auf: Was eigentlich macht, jenseits der äußeren Erscheinung – der Hülle – die Identität eines Menschen aus? Und: Ist diese überhaupt sicht- bzw. ablesbar? Für jeden einzelnen von uns dürfte das -  im Zeitalter massenhafter Selbstdarstellung und -abbildung - eine spannende Frage sein.

Die von der Ege Kunst- und Kulturstiftung anlässlich der Ausstellung »24.10.1955« im PEAC Museum Freiburg 2019 herausgegebene Publikation zeigt neben Aufnahmen einzelner, neuer Arbeiten auch eine Vielzahl von Installationsfotos, die die konzeptuelle, die Wahrnehmung auf besondere Weise herausfordernde Serialität auch über den Ausstellungskontext hinaus nachvollziehbar machen. Neben den Beiträgen des Kunstkritikers Hans-Joachim Müller und des Kunsthistorikers Wolfgang Ullrich umfasst die Publikation auch ein Gespräch, in dem Thomas Kitzinger selbst zu Wort kommt und über seine Arbeit spricht.

TITELINFORMATION

Thomas Kitzinger
24.10.1955

Herausgeber: Ege Kunst- und Kulturstiftung Freiburg
Mit Texten von Hans-Joachim Müller, Wolfgang Ullrich, Thomas Kitzinger mit Julia Galandi-Pascual und Ulrike Brasch
96 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen, Hardcover
Freiburg 2020
ISBN 978-3940261-15-1

29,00  €

Bestellinformationen

Die Publikation können Sie über unser Kontaktformular direkt bei uns bestellen. Die Bezahlung für postalisch erhaltene Shop-Produkte zzgl. Versandkosten erfolgt per Rechnung.