Freitag, 03. Dezember 2021, 19.00 BIS 21.30 Uhr
FÜHRUNG »SPEZIAL« mit Kreativworkshop für Erwachsene

Bei der Führung »Spezial« steht die Kunst René Achts im Mittelpunkt. Die aktuelle Ausstellung »René Acht. Lyrisch - Konkret.« des deutsch-schweizerischen Künstlers bietet allerhand Inspirationsquellen und Anregungen für den künstlerischen Austausch.

Nach einer Führung durch die Ausstellung mit Museumspädagogin Cornelia Maser lasse Sie sich im praktischen Teil von der Optik der Scherenschnitte René Achts inspirieren und kreieren eigene Schwarz-Weiß Arbeiten. Ob abstrakt oder weihnachtlich, das ist Ihrer Kreativität überlassen.

Kosten: 8,50 €
Anmeldung: Auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um Anmeldung
per Mail: Kunstmuseum@singen.de oder telefonisch: +49 (0)7731 85 -273 / -271

Für die Veranstaltung gilt die 2GPlus Regel:
Hinweise zur Teilnahme

MAXIMALE REDUKTION TRIFFTGRÖSSTMÖGLICHEN AUSDRUCK

WIE RENÉ ACHT SEINE TECHNISCHE VOLLENDUNG IM SCHERENSCHNITT FAND

René Acht fand erst mit Ende 40 zur Technik des Scherenschnitts, die ihm jenen reduzierten und konzentrierten Ausdruck ermöglichte, den er all die Jahre zuvorsuchte. Mit dem Wechsel von Malerei zum Scherenschnitt überträgt Acht sein bis dahin ausgearbeitetes Formenvokabular in eine klare, wie strenge, Schwarz-Weiß-Sprache. Diese Reduktion bietet zum einen eine maximale Konzentration auf die Bildform und überschreitet zum anderen, wenn auch nur geringfügig, die Grenze der Zwei-Dimensionalität hin zum Raum.

René Acht schneidet aus einem Guss Werke, die in ihrer Präzision von Weitem eher wie gemalt oder gedruckt wirken, schafft Linien und Geflechte, die weich und biegsam erscheinen und die sowohl künstlerisch als auch handwerklich beeindrucken. Und das mit einer Technik, die im 20. Jahrhundert eher als romantisch überholt und altbacken galt. René Acht jedoch verleiht dem Scherenschnitt einen modernen ›AnStrich‹.