Sonntag, 21.05.2023, 11:00- 18:00 Uhr
46. Internationaler Museumstag in Singen

Gemeinsam mit dem Kunstverein Singen, dem Archäologischen Hegau-Museum , MAC, Museum Art & Cars und den Singener Malern und unter Federführung des Kulturbüros feiern wir den 46. Internationalen Museumstag in Singen. Für die musikalische Umrahmung sorgen Ensembles der Jugendmusikschule. Von 11:00 bis 18:00 Uhr finden Führungen, Gespräche sowie Aktionen statt.

Eintritt frei: Hegau-Museum, Kunstmuseum Singen, MAC Museum Art & Cars 1, Stadtgartengalerie | Eintritt MAC Museum Art & Cars 2: 50% des regulären Eintrittes

Feiern sie den 46. Internationalen Museumstag gemeinsam mit uns!
Wir freuen uns auf Sie!

Zum Gesamtprogramm in Singen

Programm im Kunstmuseum Singen

11:00 - 18:00 Uhr | Ausstellung
»LIKE IT. Von den Höri-Künstlern zur Gegenwartskunst.«

»LIKE IT! Von den Höri-Künstlern zur Gegenwartskunst« vereint 120 Werke aller Gattungen und Richtungen zu einer großangelegten Präsentation der eigenen Sammlung. Die Ausstellung spannt nicht nur ein weiten Bogen über neun Jahrzehnte Kunstgeschichte – von der klassischen Moderne bis zur zeitgenössischen Kunst –, sondern rückt bewusst die beiden Hauptschwerpunkte der Sammlung in den Fokus.

Gezeigt werden Werke der Höri-Klassiker, von Otto Dix, Erich Heckel, Max Ackermann, Curth Georg Becker u.v.a. bis hin zu zeitgenössischen Arbeiten von Felix Droese, Dave Bopp, Gerold Miller, Friedemann Hahn oder Robert Schad. Auf 1000 Quadratmetern und zwei Stockwerken erwarten Sie Highlights aus der Sammlung, konservatorisch und restauratorisch neu bearbeitete Werke sowie erstmals zahlreiche Neuerwerbungen und Schenkungen, die in den letzten zwei Jahren in die Sammlung eingegangen sind.

11:00- 17:00 Uhr | Offenes Museumsatelier
Blumen aus Eierkartons gestalten

Im offenen Museumsatelier können Sie von 11:00 bis 17:00 Uhr Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und - passend zur Jahreszeit - aus Eierkartons frühlingshaft-sommerliche Blumen gestalten.

Das Upcycling-Projekt bietet Groß und Klein, Jung und Alt, die Gelegenheit, Kunst auf nachhaltige Weise zu schaffen und die positive Wirkung der eigenen kreativen Tätigkeit zu erfahren.

14:00 Uhr | Restaurierung und Konservierung
Einblicke mit Ruth Schaffrin, Restauratorin VDR

MuseumsbesucherInnen erhalten nur selten Einsicht in die Arbeit der Restaurierung und Konservierung, die sich für gewöhnlich hinter den Kulissen des Museumsbetriebs abspielt. Die erfahrene Restauratorin VDR Ruth Schaffrin bietet anschauliche Einblicke in die wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisorientierte Tätigkeit, die die nachhaltige Bewahrung und den Erhalt der historisch und kunstgeschichtlich wertvollen Sammlung im Kunstmuseum Singen über die Gegenwart hinaus für die kommenden Generationen sicherstellt.

12:00 - 17:00 Uhr | Der Kunstverein Singen im Museumsfoyer

Der Kunstverein Singen e.V. präsentiert sich im Foyer des Kunstmuseums. Bei einer Mitmachaktion sind BesucherInnen dazu eingeladen, sich kreativ zu beteiligen und an der Entstehung eines Gemeinschaftswerkes mitzuwirken. Vorstandsmitglieder bieten einen Überblick über den Verein und informieren über einzelne Vereinsaktivitäten. Nicht zuletzt lädt der Kunstverein dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen und bietet für die persönliche Pause eine kleine Bewirtung an.