Samstag, 18. September 2021 / 17.00 bis 24.00 Uhr
Museumsnacht Hegau-Schaffhausen im Kunstmuseum Singen

Eintritt frei!

Zur Museumsnacht darf ein Besuch im Kunstmuseum Singen nicht fehlen. Auch bietet ein Abstecher ins Kunstmuseum einen wunderbaren Start für eine Entdeckungstour zu den Angeboten der diesjährigen Museumsnacht Hegau-Schaffhausen, die allein in Singen mit 20 mitwirkenden Personen, Gruppen und Institutionen an über 19 Orten ein facettenreiches Kunst- und Kulturprogramm bereithält.

AUSSTELLUNG
SEHEN WAS IST. VON DEN KÜNSTLERN AUF DER HÖRI BIS HEUTE.

Die Sommerausstellung »Sehen was ist. Von den Künstlern auf der Höri bis heute.« frönt der Lust am Schauen. 120 Höhepunkte und Neuzugänge in die Sammlung, großzügig verteilt auf zwei Etagen und 1000 qm Ausstellungsraum, bieten ein Fest für die Augen.

Liebhaber der Klassischen Moderne kommen bei der Präsentation »Sehen was war. Die Künstler auf der Höri und ihr Umkreis.« auf ihre Kosten. Werke von Max Ackermann, Curth Georg Becker, Otto Dix, Erich Heckel, Walter Herzger, ergänzt um Arbeiten von Rose Marie Schnorrenberg und Rudolf Stuckert, verdeutlichen den Klang, den der Name »Höri« heute in der Welt der Kunst hat. Werke weiterer Maler, die ab 1933 Zuflucht am Bodensee fanden, komplettieren die Schau.

Fans der zeitgenössischen Kunst erwartet mit »Sehen was ist. Kunst der Gegenwart im Bodenseeraum.« ein interessanter Einblick in die Gegenwartskunst. Von Malerei, Grafk und Plastik bis hin zu installativen Arbeiten und Lichtobjekten vereint die Ausstellung eine Fülle künstlerischer Positionen, die den Besuch im Kunstmuseum zu einem besonderen Erlebnis machen. In der Ausstellung vertreten sind Werke u.a. von Johannes Dörflinger, Eckhard Froeschlin, Daniel Hausig, Susanne Hofmann, Gerold Miller, Harald F. Müller, Miriam Prantl und Markus Weggenmann.

Kunstführungen

Anregende und inspirierende Begegnungen mit Kunst bieten die Ausstellungsrundgänge mit Museumsleiter Christoph Bauer.

17.30 - 18.15 Uhr  »Sehen was war. Die Künstler der Höri und ihr Umkreis.«
19.00 bis 19.45 Uhr »Sehen was ist. Kunst der Gegenwart im Bodenseeraum.«
21.00  bis 21.45 Uhr »Sehen was war. Die Künstler der Höri und ihr Umkreis.«

Treffpunkt: Museumsfoyer

KUNST ZUM MITMACHEN

Für alle kreativen Besucherinnen und Besucher: Mitmachangebote im offenen Museumstelier laden Jung und Alt zur praktischen Begegnung mit Kunst ein.

17.00 – 23.00 Uhr Offenes Museumsatelier