In diesem zweitägigen Ferienworkshop entdecken wir den Siebdruck: eine klassische Drucktechnik, die besonders durch die Pop Art bekannt wurde. Siebdruck begegnet uns aber nicht nur in der Kunst, sondern auch im Alltag – auf T-Shirts, Taschen oder Plakaten. Genau diese Verbindung greifen wir auf und gestalten eigene Stoffbeutel mit selbst entwickelten Motiven.
Ausgehend von den reduzierten, farbintensiven Blumenmotiven von Markus Weggenmann und mit Blick auf Andy Warhol, dem »Vater« des künstlerischen Siebdrucks, entwickeln wir eigene abstrakte Flower-Motive. Wir arbeiten mit klaren Formen, starken Farben und bewusster Vereinfachung – und merken schnell, wie viel Ausdruck in wenigen Linien und Flächen stecken kann. Dann geht es an den Druck: Schritt für Schritt entsteht ein tragbares Kunstwerk, jedes Stück ein Unikat.
Ein Workshop, in dem wir den Siebdruckprozess praktisch kennenlernen, mit Form und Farbe experimentieren und am Ende einen selbst bedruckten Stoffbeutel mit nach Hause nehmen – als Kunstwerk, das uns im Alltag begleitet!
Zielgruppe: Jugendliche ab 12 Jahren
Kosten: 20 € | 10 € mit KiJu-Karte
Online-Buchung empfohlen · Ticket-Vorverkauf im Museum (nach Verfügbarkeit)
Buchungsschluss: Sonntag, 22.03.2026