Mit dem Mitmach-Buch »Mission Kunst! Auf den Spuren der Höri-Künstler« veröffentlicht das Kunstmuseum Singen erstmals eine eigene Publikation speziell für Kinder und Familien. Die Höri-Künstler bilden einen zentralen Schwerpunkt der Sammlung des Kunstmuseums Singen und prägen die Kunstgeschichte der Region bis heute. Viele von ihnen lebten und arbeiteten nur wenige Kilometer von Singen entfernt.
Das neue Mitmach-Buch lädt dazu ein, die Werke, Lebenswege und Verbindungen der Höri-Künstler zur Region aus einer jungen Perspektive zu entdecken. Rätsel, Suchaufgaben, kreative Mitmach-Ideen und anschaulich erzählte Geschichten führen spielerisch in die Welt der Höri-Künstler ein. Dabei wird deutlich: Kunstgeschichte begegnet uns nicht nur im Museum, sondern auch in der Landschaft, im Stadtraum und unmittelbar vor der eigenen Haustür.
Bei der Buchpräsentation gibt Cornelia Maser, Leiterin der Museumspädagogik am Kunstmuseum Singen, Einblicke in die Entstehung der Publikation. Gemeinsam werden einzelne Seiten ausprobiert, bevor die Aufgaben und Rätsel bei einem Rundgang durch die Ausstellung lebendig werden. Im Anschluss bleibt Zeit für Fragen, Gespräche und einen gemütlichen Ausklang bei kleinen Leckereien und Getränken.
Kinder, Familien und alle Neugierigen sind herzlich eingeladen, sich auf die »Mission Kunst« zu begeben.
Der Eintritt ist frei.