Meinrad Schade - Krieg ohne Krieg

Wann beginnt ein Krieg und wann hört er wirklich auf?

Spuren in der Landschaft bleiben, seelische Wunden werden an die Nachkommen weitergegeben. Der Dokumentarfotograf Meinrad Schade hielt ab 2003 in den Ländern, die nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion entstanden, ein fragil zwischen Krieg und Frieden schwebendes Alltagsleben fest: In Tschetschenien die Zerstörungen. In Inguschetien das Leben der Vertriebenen. In Kasachstan die Folgen der Atombombenversuche. In Nagorny-Karabach den Grenzkonflikt. In Russland und in der Ukraine die Erinnerungsrituale, die Paraden.

Schades Porträt-, Strassen- und Landschaftsaufnahmen machen Zusammenhänge und Folgen ungelöster Konflikte deutlich

Das Buch präsentiert Schades Porträt-, Strassen- und Landschaftsaufnahmen in Bildpaaren und Bildfolgen, welche die Zusammenhänge und Konsequenzen ungelöster Konflikte deutlich machen. Nach einem Essay von Nadine Olonetzky zu den Folgen von Kriegen erläutert der Journalist Daniel Wechlin die politisch-historischen Hintergründe. Der Schriftsteller Michail Schischkin erzählt vom Untergang und Wiederaufbäumen des Sowjetimperiums. Und Fred Ritchin, Spezialist für Dokumentarfotografie, zeigt die Chancen und Grenzen der Reportagefotografie heute auf.

Bilderwirkungen

»Ich glaube nicht mehr an die grosse Wirkung des Bildes. Es reicht mir, wenn die Leute, die meine Bilder anschauen, realisieren, dass der Krieg weiterwirkt, obwohl er angeblich längst vorbei ist – und wie man plötzlich wieder in den Krieg hineindriftet.« (Meinrad Schade im Interview mit Susan Boos, WOZ – Die Wochenzeitung, 2015)

Deutscher Fotobuchpreis 2016 in Silber

Das Buch, das 2015 zur gleichnamigen Ausstellung in der Fotostiftung Schweiz, Winterthur, erschienenist, wurde mit dem Deutschen Fotobuchpreis 2016 in Silber in der Kategorie Konzeptionell-Künstlerischer Fotobildband ausgezeichnet.

TITELINFORMATIONEN

Herausgeber: Nadine Olonetzky
Mit Texten von Nadine Olonetzky, Fred Ritchin, Michail Schischkin und Daniel Wechlin
Gestaltet von Hi-Visuelle Gestaltung
1. Auflage, 2015
264 Seiten, 161 farbige Abbildungen
Text Deutsch und Englisch
Zürich (Scheidegger & Spieß) 2015
ISBN 978-3-85881-452-4

Bestellinformationen

Die Publikation können Sie über unser Kontaktformular direkt bei uns bestellen. Die Bezahlung für postalisch erhaltene Shop-Produkte zzgl. Versandkosten erfolgt per Rechnung.

Meinrad Schade - Unresolved

Kontext

2018 feierte Israel das 70-jährige Jubiläum seiner Staatsgründung. Gleichzeitig gedenken die Palästinenser zum 70. Mal der Nakba (arabisch für Katastrophe, Unglück), der Vertreibung aus ihrem angestammten Siedlungsgebiet. Die politische und gesellschaftliche Situation im heutigen Israel, im Westjordanland, im Gazastreifen und auf dem Golan ist seit sieben Jahrzehnten ungelöst.

»Unresolved« als Fortsetzung des Langzeitprojekts »Krieg ohne Krieg«

Unter dem Titel »Unresolved« fotografierte Meinrad Schade in Israel und Palästina. Es ist die Fortsetzung seines Langzeitprojekts »Krieg ohne Krieg«, das seit 2003 mosaikartig Landschaften und Menschen im Klammergriff von Konflikten dokumentiert. Schades neuer Fotoessay untersucht, wie sich der Konflikt auch symbolhaft im Alltag zeigt. Bildlegenden in Deutsch, Englisch, Hebräisch und Arabisch beleuchten historische und aktuelle Hintergründe. Die unterschiedlichen Leserichtungen von Deutsch beziehungsweise Englisch und von Hebräisch beziehungsweise Arabisch machen das Buch von zwei Seiten lesbar.

Longlist Deutscher Fotobuchpreis 2018 in Bronze

Ausgezeichnet auf der Longlist des Deutschen Fotobuchpreis 2018 in der Kategorie "Konzeptionell-künstlerische Fotobildbände" in Bronze.

Titelinformationen

Herausgeber: Meinrad Schade