Mittwoch, 11. Mai 2022, 19 Uhr (Einlass: 18:30 Uhr)
Buchtaufe der beiden Hohentwielbücher

»HTWL. Der Hohentwiel im Blick.« & »Festung Hohentwiel.«

Was haben künstlerische Darstellung und 3D-Rekonstruktion des Hohentwiel miteinander zu tun? Sowohl der Vulkankegel als auch die Ruine der Festung Hohentwiel zählen zu den markantesten Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen des Landes Baden-Württemberg und der Vierländerregion Bodensee. Gleich zwei neue Bücher über den Hohentwiel werden im Kunstmuseum Singen der Öffentlichkeit vorgestellt. Beide Publikationen sind Meilensteine der Hohentwiel-Forschung und sollen für lange Zeit Referenzwerke zur Festungs- und Bildgeschichte des „Königs“ unter den Vulkanbergen des Hegaus sein.

Zur Buchtaufe der beiden Werke

HTWL. Der Hohentwiel im Blick.
Hg. von Christoph Bauer & Britta Panzer
248 Seiten, 163 Abbildungen, € 30,00
Oppenheim (Nünnerich-Asmus Verlag) 2021.
Festung Hohentwiel.
Von Roland Kessinger & Jörg Wöllper
440 Seiten, 275 Abbildungen, € 49,95
Petersberg (Michael Imhof Verlag) 2021.

lädt die Stadt Singen herzlich ein.

Programm
Zur Begrüßung spricht Bernd Häusler, Oberbürgermeister der Stadt Singen (Hohentwiel). Anschließend werden die Herausgeber und Autoren im Rahmen eines Gesprächs ihre beiden Bücher vorstellen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch mit den Autoren und der Verlegerin Dr. Annette Nünnerich-Asmus. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Christine Baumann (Harfe) und Ulrich Frey (Flöte).

Besucherinformationen
Der Eintritt ist frei! Für die Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich.
Sie können das Kunstmuseum Singen ohne Zugangsbeschränkungen besuchen. Entsprechend der aktuellen Corona-Verordnung des Landes empfehlen wir jedoch,
eine medizinische Maske oder eine Atemschutzmaske (FFP2 oder vergleichbar) zu tragen.

HTWL. Der Hohentwiel im Blick.

ist hervorgegangen aus der gleichnamigen, gemeinsamen Jubiläumsausstellung des Kunstmuseums Singen und des Stadtarchivs Singen zur Jahreswende 2019/20, die sich primär aus den Sammlungen beider Häuser speiste. Die Publikation vereint hochwertige Abbildungen und weitere wissenschaftliche Beiträge ausgewiesener Autoren (Natalie Gutgesell, Michael Losse, Walter Möll, Roland Kessinger) zu den Themen Kunst-, Landes-, Literatur-, Bau-, Tourismus- und Naturschutzgeschichte des Hohentwiel. Entstanden ist ein umfassender Bild- und Aufsatzband zur Kunst und Geschichte des Hohentwiel für die Zeit von 1643 bis heute. Der große Bildteil präsentiert erstmals die Bildgeschichte des Vulkanberges und der württembergischen Landesfestung vom Barock bis in die Gegenwart.

Festung Hohentwiel

Roland Kessinger und Jörg Wöllper widmen sich in ihrem Buch Festung Hohentwiel der Wehrbaukunst und dem Festungsalltag am Beispiel einer württembergischen Landesfestung. Das lebendige Bild, das die beiden Autoren hierbei entwerfen, entsteht nicht zuletzt dank der visuell beeindruckenden digitalen Rekonstruktionen, mit denen die wesentlichen Etappen der rund 350-jährigen Baugeschichte nachgezeichnet werden. Die Publikation wurde von den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg herausgegeben und gefördert.