Sonntag, 05.05.2024, 11:00 Uhr
Sonntag, 09.06.2024. 11:00 Uhr

Kombiführung »125 x SINGEN. Geschichte. Identität. Vielfalt.«

Simon Götz und Museumsleiter Christoph Bauer führen durch die Doppelausstellung

Die Kombiführung durch die frisch eröffnete Doppelausstellung lädt dazu ein, die historische Ausstellung »125 x SINGEN.« des Stadtarchivs Singen und die Fotoausstellung »MARCUS SCHWIER. SINGEN.« bei einem gemeinsamen Rundgang zu entdecken.

Die Stadt Singen hat vielen Gesichter und Facetten, die sich zu einem einzigartigen Kaleidoskop der Stadtgeschichte vereinen. Welche Strukturen machen Singen einzigartig und worüber identifizieren sich Menschen seit 125 Jahren mit »ihrer« Stadt? Der Rundgang gibt Antworten darauf und lädt dazu ein, gemeinsam mit Simon Götz (Stadtarchiv Singen) in die Singener Lebenswelten »Amerika in der Provinz«, »Eine Stadt, mehrere Welten« oder »Made in Singen« einzutauchen.

Museumsleiter Christoph Bauer (Kunstmuseum Singen) bietet daraufhin Einblicke in die Ausstellung des Fotokünstlers Marcus Schwier. Mit seinen Fotografien aus dem Inneren der in Singen ansässigen großindustriellen Betriebe, aber auch mit seinen Stadtbildern, die die Stadtentwicklung und Orte der Identität Singens ins Bild setzen, hat Schwier ein zeitgeschichtliches Portrait der Stadt geschaffen.

Besucherinformation
Kosten: 2,00 €