alexander FRANGENHEIM (d) - Kontrabass

Alexander Frangenheim studierte zunächst Bildhauerei um sich dann dem Studium des klassischen Kontrabass` zu widmen. Er spielte mit zahlreichen Musikern im Bereich der Freien Improvisation, war Mitglied im Ensemble »Zeitkratzer« und spielt kontinuierlich in Christmanns VARIO-Formationen und multimedialen con moto-Ensemblen.

Von 1995 bis 2005 lehrte er experimentelle Musik und Klangperformance an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. In Stuttgart organisierte er auch von 1992 bis 2003 das Festival »concepts of doing- Interaktion Tanz Musik«, das er seit 2012 in Berlin als »concepts of doing - Festival Zeitgenössische Musik« fortsetzt. Frangenheim komponierte die Musik für die Experimental-Filme der Regiseurin Sabine Schöbel »Lupinen löschen«, (Premiere bei der Berlinale 2007 im Forum Expanded), sowie «EZB 2011-2012«, der 2015 für den Preis der Deutschen Filmkritik / Experimentalfilm nominiert wurde.

Mit »studioboerne45« hat Frangenheim einen wichtigen Produktionsort und ein Aufnahmestudio für die freie Szene in Berlin geschaffen. Seine Musik ist auf 40 CDs dokumentiert, darunter befinden sich zwei Solo-CDs.

Alexander Frangenheim in der Presse

Frangenheim gehört sicherlich in die Domäne der besten einfallsreichen Instrumentalisten, die ich in letzter Zeit gehört habe. (Touching Extremes)