Sascha Henkel / Harald Kimmig / Eva-Maria Karbacher

Sascha Henkel (*1981) hat sich nach einem Studium der Gitarre am Richard Strauss Konservatorium in München und einem anschließenden Studium der Komposition an der Hochschule für Musik Dresden mit zahlreichen Konzerten und Projekten im In- und Ausland einen Namen gemacht. Zwischen 2010 und 2014 in Berlin als freischaffender Komponist und Gitarrist aktiv, kehrte Henkel in seine Heimat am Bodensee zurück.

Aktuell setzt sich Henkel intensiv mit Kirchenorgeln und elektronischer Klangerzeugung und -verarbeitung auseinander. Als Instrumenten- und Gitarrenbauer greift Henkel bevorzugt auf vorgefundene Materialien zurück. Dabei konzentriert er sich auf den Bau von Instrumenten, die das standardisierte Tonspektrum hinter sich lassen.

Harald Kimmig (*1956) ist improvisierender Musiker, Performer und Komponist. In seinen Arbeiten erforscht er Klänge und Formen mittels der Improvisation und deren mit Verbindungen mit anderen Künsten. Mit seiner Musik, die improvisierte Sounds mit konventionellem Violinspiel kombiniert, hat Kimmig einen einzigarteigen, unverwechselbaren Stil entwickelt. Für seine Performance »Interface« wurde er 2019 mit dem Tanz- und Theaterpreis des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Stuttgart ausgezeichnet.

Aktuell ist Kimmig neben Solo-Programmen im Trio Kimmig-Studer Zimmerlin, im Trio KHW, im Duo mit eRikm, im Duo mit Ephraim Wegner, mit Lilo Stahl (Tanz) u.a. zu hören.

Eva-Maria Karbacher (*1992) ist Saxophonistin und Improvisatorin. Die Schweizer Musikerin arbeitet in den Grenzbereichen zwischen freier Improvisation, zeitgenössischer Musik und Jazz. Karbachers Musik erkundet die unterschiedlichen Klangmöglichkeiten des Saxophons und kombiniert diese mit melodischen Elementen. Improvisation und die Neugier nach neuen Klängen bilden den Kern ihrer musikalischen Arbeit. Als Soloimprovisatorin sowie mit verschiedenen Formationen und Ensembles ist Eva-Maria Karbacher bereits europaweit aufgetreten.

Eva-Maria Karbacher studierte klassisches Saxophon und Musikpädagogik an der Hochschule Luzern sowie in Berlin an der Hochschule für Musik Hanns Eisler. Anschliessend vertiefte sie ihre Fähigkeiten als Improvisatorin an der Musikakadmie Basel mit einem Master of Arts in Spezialisierter Musikalischer Performance in der Improvisationsklasse von Alfred Zimmerlin und Fred Frith. Mit einem Certificate of Advanced Studies in Jazz Performance an der Hochschule Luzern erweiterte sie ihre Ausbildung. Eva-Maria Karbacher ist im Vorstand der FIM Basel (www.fimbasel.ch), welche eine monatliche Konzertreihe für improvisierte Musik und Tanz in Basel veranstaltet.