Kunstmuseum Singen

Leitbild und Ist-Stand 2020

Resümierend lässt sich sagen: Das Kunstmuseum Singen ist heute die zentrale, ständige, der Singener Bürgerschaft und dem gemeinen Nutzen verpflichtete Bildungs- und Freizeiteinrichtung, die im öffentlichen Auftrag moderne und zeitgenössische Kunst aus der Vierländerregion Bodensee und des deutschen Südwestens vermittelt. Das Museum arbeitet frei auf der Grundlage einer vom Gemeinderat verabschiedeten, schriftlich fixierten Konzeption. Diese wird in regelmäßigen Abständen überprüft und den Erfordernissen des gesellschaftlichen Wandels angepasst. Das Museum sammelt im Dienste der Gesellschaft und ihrer Entwicklung Kunstwerke von Qualität und Relevanz nach festgelegten Kriterien und Schwerpunkten. Es bewahrt diese Kunstwerke konservatorisch, dokumentiert, erforscht und kontextualisiert sie, stellt sie aus und vermittelt die Erkenntnisse der eigenen wie weiterer Forschungen in Ausstellungen und mit geeigneten kunst- und museumspädagogischen Maßnahmen zielgruppengerecht an die Singener Bürgerschaft und eine erweiterte Öffentlichkeit, die des Kunstmuseums wegen Singen besucht. Längst hat sich das Haus, wie uns die Rückmeldungen, Kritiken und Besucherzahlen anzeigen, mit seiner klaren, eigenständigen Schwerpunktsetzung im Kunstbetrieb ein hohes Renommee erarbeitet.

Längst auch ist das Kunstmuseum durch Ankäufe, Aufträge, Projekte, Ausstellungen, Publikationen, Nachlasspflege usw. zum Ort der Förderung moderner und zeitgenössischer Kunst und Künstler geworden. Die Realisation, Pflege und Vermittlung vorhandener bzw. neuer Kunstprojekte in Singens öffentlichem Raum ist uns ein wichtiges Anliegen geworden. Das Museum ist Hauptpartner des Kunstvereins Singen.

Das Kunstmuseum Singen ist somit die einzige Kunst vermittelnde Einrichtung in Singen, welche die in den >Standards für Museen< festgehaltenen, vom Internationalen Museumsrat (ICOM) und vom Deutschen Museumsbund formulierten Museumskriterien voll umfänglich erfüllt. Der Begriff >Museum< ist kein geschützter Begriff, so dass die Qualität eines Hauses nur im Abgleich mit den in der Museumskonzeption festgehaltenen und anhand der ICOM-Standards überprüft werden kann.

Das Kunstmuseum Singen definiert sich als ein auf Dauer angelegtes Museum, nicht als bloßer Ausstellungsbetrieb. Es ist keine Kunsthalle, keine Galerie, kein temporäres Projekt.