Kunstmuseum Singen

Pressestimmen

Wir freuen uns über ein reichhaltiges und kritisches Presseecho.
Hier können Sie nachlesen, was die Presse über uns geschrieben hat.

Auch Teppiche können Kunst sein

Kunstverein Singen zeigt bis zum 14. April Ausstellung mit Arbeiten von 13 Künstlern aus dem westlichen Bodenseeraum

"today>>>tomorrow" vom Kunstverein Singen

Kunst blickt auf die Polykrisen der Welt

Workshop-Reihe des Kunstmuseums geht weiter

Beim nächsten Termin des Kunst-ABCs für Kinder und Jugendliche steht bei „R wie Rakelkunst“ die Rakeltechnik auf dem Programm.

SINGENKUNST 2024 today>>>tomorrow

Im Interview: Ulrike Veser, 1. Vorsitzende Kunstverein Singen | Juroren der Ausstellung: Christoph Bauer, Leiter Kunstmuseum Singen, Helena Vayhinger, Kunstvermittlerin und Beisitzerin Kunstverein Singen | Bernd Häulser, Oberbürgermeister der Stadt Singen

Wasser und Holz – Elly Weiblen und Rudolf Wachter im Kunstmuseum Singen

Ist Singens bedeutendster Künstler unterschätzt? Christoph Bauer will das herausfinden.

Der Leiter des Kunstmuseums forscht über den Singener Maler Curth Georg Becker und plant 2026 eine Ausstellung über dessen Werk – als Schlusslicht, bevor er in den Ruhestand geht. Dafür bekommt er Unterstützung.

Stille Bilder vom Fluss der Zeit

Kunstmuseum zeigt Tuschen, Malerei, Gouachen und Fotos von Elly Weiblen, die von Besuchen auf der Insel Reichenau inspiriert sind.

Farbklänge

Künstlerportrait Elly Weiblen - Ein Interview mit Jügen Linde und Elly Weiblen

Aus dem Stamm: Rudolf Wachter in Singen

Rudolf Wachter war einer der bedeutendsten Bildhauer seiner Zeit. Sein Lieblingsmaterial: Holz. Das Kunstmuseum Singen erinnert an den Künstler mit einer großartigen Ausstellung.

Seine Werke vereinen Kunst und Natur

Das Kunstmuseum Singen zeigt eine Ausstellung zum 100. Geburtstag des Holzbildhauers Rudolf Wachter

Farben für die Psyche: Wie eine Kunsttherapeutin ein Mittel gegen den Alltagsstress findet

Sagen Sie mal Frau Joseph, was macht man als Kunsttherapeutin? Sie verrät im SÜDKURIER-Interview, wie Matsch helfen kann, die Seele zu reinigen.

Museumsnacht in Singen lockt zahlreiche Besucher an

Bis in die späten Abendstunden schlenderten die Besucher von einer Station zur nächtes, mit 18 Veranstaltungsorten bot Singen ein abendfüllendes Kulturprogramm.

Mit Oldtimern, Manga und Tango-Tanzen: Museumsnacht zeigt, wie vielfältig Kunst sein kann

Die grenzüberschreitende Museumsnacht ist ein Magnet und zieht mit 18 Stationen allein in Singen viele Menschen an. Was geboten war und welche ungewöhnlichen Angebote dem Publikum besonders viel Freude machten.

In Singen hängt das einzige erhaltene Wandbild von Otto Dix: Was sagt es über unsere Zeit?

Die Geschichte des Bildes „Krieg und Frieden“ zeugt von Mut und Toleranz. Die Motive sind auch Jahrzehnte nach ihrer Entstehung noch aktuell.

Otto Dix‘ Blick auf den Hegau neu bewertet: Kunsthistorikerin erklärt das Spätwerk des Künstlers

Die Kunst von Otto Dix galt im Nationalsozialismus als entartet. Seine Gemälde hängen heute aber in den großen Museen der Welt. Eine Expertin deckt kritische Botschaften in den Landschaftsbildern des Hegau auf.

46. Internationaler Museumstag am 21. Mai 2023

Der 46. Internationale Museumstag wird am 21. Mai 2023 gefeiert. Am Museumstag lassen sich die Museen mit besonderen Angeboten und ganz überwiegend bei freiem Eintritt entdecken.

So spannend kann Kunst und Kultur sein: Singener Museen öffnen ihre Türen zum Museumstag

Zum internationalen Museumstag locken die öffentlichen und privaten Einrichtungen mit einem vielfältigen Programm und teils kostenlosem Eintritt in die Ausstellungen. Dabei können Besucher auch selbst Kunst schaffen.

46. Internationaler Museumstag am 21. Mai 2023

Museumsverband Baden-Württemberg (PDF)

Mit "Nachhaltigkeit und Wohlbefinden" durch die Kunst- und Kulturlandschaft

Bereits zum siebten Mal nimmt die Stadt Singen in diesem Jahr am Internationalen Museumstag teil. Unter dem Motto „Nachhaltigkeit und Wohlbefinden“ möchte man wieder zahlreiche Menschen in die städtischen Museen und Kunststätten locken.

Bodensee: Otto Dix`unfreiwilliges Exil

Stadt Land Kunst

Kunst ohne Grenzen: Museum in Schaffhausen zeigt aktuelle Malerei

Nach Singen ist Schaffhausen mit der grenzübergreifenden Großausstellung „Ohne Titel“ dran. Im Museum zu Allerheiligen erkundet eine junge Künstlergeneration eine klassische Disziplin. Unser Auto hat sie sich angesehen.

Junge Malerei aus Süddeutschland und der Deutschschweiz

Mit einer grenzüberschreitenden Ausstellung befragen das Museum zu Allerheiligen Schaffhausen und das Kunstmuseum Singen gemeinsam den aktuellen Stand der Malerei in Süddeutschland und in der Deutschschweiz.

Ohne Titel - Gegenwartsmalerei mit Körperkontakt

Das Museum zu Allerheiligen und das Kunstmuseum Singen zeigen »Junge Malerei aus Süddeutschland und der Deutschschweiz«.

Ein Fest der Malerei

Mit einer gross angelegten Ausstellung befragen das Museum zu Allerheiligen Schaffhausen und das Kunstmuseum Singen gemeinsam den aktuellen Stand des Mediums in Süddeutschland und in der Deutschschweiz.

Junge Malerei

KUNSTMUSEUM SINGEN – Ausstellung “Ohne Titel”

Junge Malerei aus Süddeutschland und der Deutschschweiz vom 04.12.2022 bis 16.04.2023

Portrait: Museumsleiter Christoph Bauer ... Kunstmuseum Singen von gestern bis heute ... | Junge Malerei aus Süddeutschland und der Deutschschweiz

Roswitha Bosch, Herausgeberin TV3, im Gespräch mit Museumsleiter Christoph Bauer

Es lebe die Malerei: Wie das Kunstmuseum Singen eine Brücke über die Grenze schlägt

Eine grenzübergreifende Schau präsentiert Werke junger Maler aus Süddeutschland und der deutschsprachigen Schweiz. Ein Rundgang durch den Singener Teil der sehenswerten Doppelausstellung.

Bunte Blackbox

Das Museum zu Allerheiligen zeigt eine frische und mutige Ausstellung mit junger Malerei. Klappt das?

Malerei wird neu entdeckt – Junge Kunst aus Süddeutschland im Kunstmuseum Singen

Junge Malerei setzt auf die Wucht der Farbe

Kooperation mit grenzüberschreitender Leuchtkraft:
Was junge Maler aus der Region zu sagen haben

Eine Doppelausstellung in Singen und Schaffhausen nimmt die Malerei in den Fokus und soll ein vernachlässigtes Genre mit Wucht zurück in die öffentliche Aufmerksamkeit bringen.

"Ohne Titel" im Singener Kunstmuseum und Museum Allerheiligen

Grenzüberschreitendes Projekt junger Kunst

Ohne Titel: Julian Denzler über junge Malerei in Südwestdeutschland und der Deutschschweiz Interview

Kunstaustausch

Schaffhausen - Singen

Finissage: Gesprächsführung mit Jürgen Palmtag und Museumsleiter Christoph Bauer

Nachlese zu einer spannenden Veranstaltung im Kunst Museum Singen, am Sonntag, 20.11.2022 um 11 Uhr, mit überraschend vielen interessierten Besuchern…

Einblicke in ein absurdes Paralleluniversum: Kunstmuseum Singen zeigt die Kunst des Jürgen Palmtag

Er war der „Tausendsassa einer Kunst des Absurden und Ungestümen“. In Singen lädt er in zu einer abenteuerlichen Reise durch Zeichnung, Malerei, Fotografie, Plastik, Text, Collage, Sound, Video und Installation.

Ein „Panorama produktiver Abschweifungen“: Das Kunstmuseum Singen zeigt Werke von Jürgen Palmtag

Von Kunstgattungen lässt sich der Künstler nicht einschränken, experimentell vermischt er Bild und Text, Zeichnung, Malerei, Graffiti, Collagen und Fotografie bis hin zu Projektion, Performance und Sound

Museumsnacht als Kult- und Kulturevent

Hegauer feierten die Nacht als großen Treffpunkt

So viel Kunst ist selten: Museumsnacht beeindruckt Besucher

Die 21. Museumsnacht Hegau-Schaffhausen bot wie immer viele Überraschungen. Besucher mussten ob des großen Angebots ein Auswahl treffen. Allein in der Singener City gab es 19 Stationen.

Reise in andere Welten: Die Singener Kulturorte kündigen zur Museumsnacht ein reiches Programm an

Mode-Aktivismus, interkulturelle Projekte, Oldtimerfahrten und Upcycling – bei der Museumsnacht Hegau Schaffhausen am Samstag, 17. September, gibt es in Singen viel zu sehen. Das Programm reagiert auf aktuelle Themen.

Auch er revolutioniert das Bild vom Bodensee: Achim Mende über Schönheiten der Landschaft von oben

Im Rahmen der Toni-Schneiders-Ausstellung im Singener Kunstmuseum erläutert Achim Mende seine Arbeitsweise. Die Bilder, die er dabei zeigt und deren Entstehung, sind faszinierend.

Eine besondere Brotzeit im Kunstmuseum: Toni Schneiders Bild inspiriert zu besonderer Veranstaltung

Das Kunstmuseum Singen bietet zur aktuellen Toni-Schneiders-Ausstellung eine besonders nahrhafte Veranstaltung an. Dabei wird klar, dass der Fotograf nicht nur dokumentieren wollte – sich aber auch nicht als Künstler sah

Menschen sollen selbst den Auslöser drücken: Fotowettbewerb im Kunstmuseum

Nie war es einfacher, Bilder zu machen. Doch das Kunstmuseum Singen sucht nicht die Bilderflut, sondern die besondere Momentaufnahme – in Schwarzweiß. Ein Fotowettbewerb ist Teil der aktuellen Toni-Schneiders-Ausstellung

Keine Lust aufs Konstanzer Seenachtfest? Da hätten wir ein paar Vorschläge für den 13. August

Getümmel auf der Seestraße und großes Kino beim Feuerwerk – es gibt auch Menschen in und um Konstanz, denen das nicht so liegt. Hier kommen fünf Ideen, wie sie einen ganz anderen Seenachtfest-Samstag erleben können.

Fotografien von Toni Schneiders im Kunstmuseum Singen: Bilder voller Melancholie und Humor

Der Fotograf Toni Schneiders galt einst als Provokateur. Eine neue Ausstellung stellt in Singen jetzt sein Werk vor.

Schaut her!

Das Buch Schaut her! Toni Schneiders ist eine Retrospektive zum 100 Geburtstag des bedeutenden Fotografen Toni Schneiders (1920-2006).

Singener Sommerausstellung in Schwarz-Weiss

Sehen neu lernen mit den Fotos von Toni Schneiders

„SCHAUT HER! TONI SCHNEIDERS.”

Presse-Preview – Vorabbericht zur Ausstellung

„Jede Liebe beginnt mit einem Blick“: Auf den Spuren von Mark Tobey

Der Autor Arnold Stadler verbindet in seinem Buch „Mein Leben mit Mark“ seine Wertschätzung für den Maler mit Recherche

Arnold Stadler als Kunstfreund und Missionar: „Mein Leben mit Mark – Unterwegs in der Welt des Malers Mark Tobey“

Der Bücheratlas von Petra Pluwatsch und Martin Oehlen

Zwei Bücher bringen neue Einblicke in die Geschichte des Hohentwiel

Viele Akten und Abbildungen haben die Macher zweier neuer Bücher über Singens Hausberg gewälzt, um Lesern einen frischen Einblick in die Geschichte geben zu können. Das Ergebnis wurde jetzt vorgestellt.

Internationaler Museumstag als starkes Zeichen

Kunst-Stationenweg in Singen geboten

45. Museumstag gewährt in Singen seltene Einblicke hinter die Kulissen der Museen

Sowohl die städtischen Museen als auch private Kulturbetriebe haben für den Aktionstag ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Die Resonanz fiel aber deutlich geringer als als bei der Museumsnacht im September.

Mit Arnold Stadler auf Reise ins Innere: Der Autor stellt in Singen die Kunst des Mark Tobey vor.

Der US-amerikanische Künstler Mark Tobey hat es dem Schriftsteller aus Meßkirch bereits seit Studententagen angetan. Für das Kunstmuseum in Singen hat jetzt Werke ausgesucht. | Von Andreas Gabelmann.

Wir sind alle Wellen im selben Meer

Zwei Ausstellungen in Singen und ein Buch: Arnold Stadlers Hommage an den Maler Mark Tobey.

»Jede Liebe beginnt mit einem Blick«
Arnold Stadler würdigt Maler Mark Tobey in Singen

Künstlerischer Doppelpass mit zwei großen Meistern

Arnold Stadler präsentiert seine Lieblingsbilder von Mark Tobey im Kunstmuseum und in der Galerie Vayhinger

Bildgewaltige Werke als zweite Stimme: Kunstmuseum Singen zeigt Werke von Eckhard Froeschlin

Der Titel der Ausstellung, die noch bis 19. Juni zu sehen ist, lautet „Die zweite Stimme. Dichterbilder und Bücher von Eckhard Froeschlin“.

Sehnsucht nach einer schöneren Welt: Arnold Stadler über die Welt des Malers Mark Tobey

Das Kunstmuseum Singen zeigt Werke des amerikanischen Künstlers. Arnold Stadler liefert dazu ein Katalogbuch. Im Interview erklärt er, warum Tobey gerade jetzt so aktuell ist.

Die Ausstellung „Von Wand zu Wand“ endet mit einer Lesung aus dem Roman „Singen. Ein Anfang“

Schauspieler Thomas Fritz Jung präsentiert im Kunstmuseum Singen das autobiografische Buch von Autor Karl Heinz Bittel, der 1947 in Singen geboren wurde.

Finissage der Ausstellung "Von Wand zu Wand" mit Lesung

Schauspieler Thomas Fritz Jung präsentier Karl-Heinz Bittels Buch "Singen. Ein Anfang"

Wenn Kunstwerke ein Eigenleben entwickeln

Bei der Lesung Ockergelb und Blau im Singener Kunstmuseum verschwimmen die Kunstwerke der Ausstellung „Von Wand zu Wand“ und deren Audiospuren zu etwas ganz Neuem.

Ein Familiensonntag ganz im Zeichen der Kunst

Von Wand zu Wand - Von Mensch zu Mensch

Kunstverein Singen wagt Wohnzimmer-Experiment - mit 88 Leihgebern

Vom Wohnzimmer ins Museum: Kunstverein Singen eröffnet neue Ausstellung mit Lieblingsbildern von Bürgern

In einer zweiten Ausstellung sind im Kunstmuseum Singen alle Jahresgaben seit der Gründung des Kunstvereins im Jahr 1960 zu sehen. „Von Wand zu Wand“ soll zu Diskussionen über Kunst und den Kunstbetrieb anregen

René Acht kommt zu den Kunstfreunden nach Hause

Digitales Programm zu "Lyrisch – Konkret.“ mit Musik und Gesprächen

Der Maler und Zeichner René Acht im Kunstmuseum Singen

Der Triumph der Anarchie

Zu René Achts 100. Geburtstag macht eine Retrospektive seiner Werke in Singen, Ludwigshafen und Aarau Station.

Hohentwiel-Buchtaufe ist abgesagt

Die Stadtverwaltung zieht die Corona-Reißleine: In Singen werden alle Veranstaltungen in städtischen Kultureinrichtungen abgesagt

Die erste Veranstaltung, die es trifft, ist eine Buchtaufe am Freitag im Kunstmuseum. Nicht abzusagen, sei laut Pressesprecher Achim Eickhoff „das völlig falsche Signal“. Auch weil die Stadt in dieser schwierigen Phase eine Vorbildfunktion hätte.

Stadt Singen und die Geschäfte laden im großen Stil zum Martini-Markt und verkaufsoffenen Sonntag ein

Erste große Veranstaltung findet seit der Corona-Pandemie in Singen statt. Es gibt ein vielseitiges Programm und offene Geschäfte. Viele kulturellen Einrichtungen haben geöffnet.

Ankäufe für Kunstsammlung des Landes und nichtstaatliche Museen

Baden-Württemberg hat Arbeiten von 29 zeitgenössischen Künstlern im Rahmen einer Ankaufsaktion erworben. Mit seiner Ankaufspolitik hat das Land die Künstlerförderung, die Bereicherung der Sammlungen und die Stärkung von Kunst im ländlichen Raum zum Ziel.

Kunstmuseum Singen zeigt Werke des deutsch-schweizerischen Malers und Grafikers René Acht

Die große Retrospektive zum 100. Geburtstag des Künstlers läuft noch bis zum 9. Januar 2022. Sie umfasst rund 160 Gemälde, Gouachen, Zeichnungen, Scherenschnitte und Plastiken.

Lebenslanger Wandel war die Kunst von René Acht

Kunstmuseum Singen kann große Ausstellung mit Schenkungen bestücken

Wohnzimmerkunst soll im Singener Kunstmuseum hängen

Wieso der Kunstverein Singen für seine neue Ausstellung „Von Wand zu Wand“ private Lieblingsstücke sucht. Dabei spielt keine Rolle, ob es sich um eine Postkarte, abstrakte Kunst oder ein Ölgemälde handelt.

Tauschen Sie die Wand!

Für die nächste Ausstellung ruft der Kunstverein Singen zur Beteiligung von Kunstfreunden auf

Künstlerische Wiederbelebung

Kunstmuseum Singen eröffnet Ausstellungsreihe zu René Acht am Sonntag

Die 6. Theaternacht in Singen kann steigen

Langer Abend der Kunst: Singener Museumsnacht kommt bei den Besuchern gut an

Einen Abend lang hat sich die Stadt Singen ganz der Kunst verschrieben. An 20 verschiedenen Orten präsentierten sich in der Stadt während der 20. Museumsnacht Künstler, Kulturschaffende oder Autoren. Zum ersten Mal fand das Angebot kostenlos statt. Und da

Museumsnacht klappt auch mit G3 richtig gut

Viele Menschen machten sich am Samstag auf den Weg zur Kultur

Das Angebot ist wieder groß: Diese Ausstellungen gibt es im Herbst am Bodensee, Hochrhein und im Schwarzwald

Die kulturelle Durststrecke war lang. Nun geben wir einen Überblick über das aktuelle Ausstellungsgeschehen in der Region und darüber hinaus.

Kunstverein sucht "Lieblingsbilder"

Nach der Corona-Zwangspause ist Rückenwind gefragt

Der Singener Kunstverein blickt positiv in die Zukunft und hat auch schon viel geplant

Nach der Corona-Zwangspause treffen sich die Mitglieder im Kunstmuseum. Dabei wurde deutlich, dass der Verein bereits für diesen Herbst viele Ausstellungen und Aktionen auf die Beine gestellt hat. Bei einer Schau sollen sich sogar die Singener selbst bete

Grenzüberschreitende Nacht der Kunst: Museumsnacht Hegau-Schaffhausen bietet mehr als nur Bilder an der Wand

Die Museumsnacht findet in elf Städten und Gemeinden in Deutschland und der Schweiz statt. Dabei sind 57 Kulturorte bis Mitternacht geöffnet. Mit dabei ist auch Singen. Neu ist in diesem Jahr, dass der Eintritt zu den meisten Veranstaltungsorten frei ist.

Führung zeigt 100 Jahre Kunstgeschichte am Bodensee im Singener Kunstmuseum

Ein kurzweiliger Rundgang mit Exkurs gibt interessante Einblicke in die Werke bekannter Künstler.

Eine Lauschtour-App als Wegbegleiter zu vielen attraktiven Singener Kunstwerken

Neues Angebot ermöglicht es, mit Museumsleiter Christoph Bauer die Kunstschätze der Innenstadt zu entdecken.

Auf künstlerischer "Lauschtour" durch die Singener Innenstadt

Mit dem Smartphone oder Tablet die Kunst im öffentlichen Raum entdecken

Vom Ursprung auf der Höri.

Nach Wochen des Wartens öffnet das Kunstmuseum Singen wieder seine Pforten mit einer Schau aus der eigenen Sammlung von der Klassischen Moderne bis heute. Von Andreas Gabelmann.

Bewegte Innenstadt punktet bei den Besuchern

Aktionstag zeigte Wirkung mit Werbung für die Region

Es herrscht Aufbruchstimmung: Singener Aktionstage sollen Mut machen und die Innenstadt bereichern

Die Besucher nehmen die neuen Angebote nach den Lockerungen der Corona-Verordnungen erfreut an. Die Schwerpunkte Kultur und Tourismus zeigen beim ersten Thementag die große Vielfalt der Stadt Singen auf. Weitere Aktionstage sind bis Mitte Oktober geplant.

Ein Kulturtag statt des Singener Stadtfests

Innenstadt-Aktivisten starten Mutmach-Aktion des Handels und Singen präsentiert sich am Samstag als vielfältiges Urlaubsziel.

Abschied von der letzten »Höri-Malerin«

Rosemarie Stuckert-Schnorrenberg ist im 96. Lebensjahr verstorben

Trauer um eine große Höri-Malerin: Zum Tod von Rose-Marie Stuckert-Schnorrenberg

Die renommierte Künstlerin Rose-Marie Stuckert-Schnorrenberg ist im Alter von 95 Jahren verstorben. Die Kunst verliert eine Meisterin der Malerei, und die Gesellschaft eine sozial engagierte Persönlichkeit.

Das Kunstmuseum öffnet wieder und spannt einen Bogen über 100 Jahre Kunstgeschichte

Am 20. Juni startet die Ausstellung „Sehen was ist. Von den Künstlern auf der Höri bis heute“. Das Museum verspricht Höhepunkte und Neuzugänge auf zwei Stockwerken.

Kunstmuseum öffnet und Färbe feiert Premiere: Die Kultur geht wieder an den Start

Das Theater „Die Färbe“ spielt einen literarisch-musikalischen Kabarettabend und das Kunstmuseum zeigt gleich drei Ausstellungen.

Kunstmuseum Singen ist wieder geöffnet

Noch bis zum 6. Juni zu sehen: „Meinrad Schade. Krieg ohne Krieg.‘‘, „Thomas Kitzinger. 24.10.1955‘‘ und die Sonderpräsentation „Daniel Hausig. Tubes&Stripes.‘‘

Viele Museen in unserer Region dürfen jetzt öffnen: Aber tun sie es auch?

Nach dem Beschluss von Kanzlerin und Ministerpräsidenten herrscht in vielen Kulturbetrieben Unsicherheit vor. Selbst wenn eine Öffnung möglich ist, bleibt die Frage, ob sie sich überhaupt rentiert.

Kunstmuseum Singen bekommt Werk von Jürgen Palmtag vom Land

Aktion im Rahmen der Corona-Hilfen des Kultusministeriums / Sammlung wird dadurch aufgewertet

Alle Kultureinrichtungen geschlossen

Museumsnacht Hegau-Schaffhausen wird ein Verein

Nach 20 Jahren in Kooperation soll Organisation neu aufgestellt werden

Zwangspause belastet die Singener Kultur: Der zweite Corona-Lockdown trifft Musiker, Künstler und Schauspieler hart

Die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie zwingen fast die gesamte Branche in die Knie. Museen, Theater und Kinos dürfen bis 30. November ihre Türen nicht mehr öffnen.

Zwei Türme als rostrotes Signal: Kunst markiert Anfang und Ende des Busbahnhofs

Pokorny-Skulpturen sind jetzt komplett aufgestellt. Mitarbeiter der Technischen Betriebe der Stadtverwaltung rückten die Cortenstahl-Häuschen an den richtigen Platz.

Zweiter Turm von Pokorny am CANO steht

Wichtiger Schritt vor der Fertigstellung des neuen Bahnhofplatz

Thomas Kitzinger stellt in Singen aus

Das Kunstmuseum Singen zeigt bis 10. Januar 100 Porträts des Künstlers, die bei den Betrachtern viele Fragen aufwerfen

Das Portrait als künstlerische Position

Thomas Kitzinger ab Sonntag im Singener Kunstmuseum

Im Schatten des Krieges: Meinrad Schade zeigt, welche Spuren Gewalt hinterlässt

„Krieg ohne Krieg“: Das Kunstmuseum Singen widmet den Bildern des Fotografen Meinrad Schade eine eindrucksvolle und beklemmende Ausstellung.

Berührende Fotoausstellung im Kunstmuseum fragt: Wann ist ein Krieg vorbei?

Ausstellung im Kunstmuseum Singen

Kunstmuseum Singen stellt zu seinem 30. seine Schätze aus – auch neue und welche aus der Restaurierungswerkstatt

Zum 30-jährigen Bestehen stellt das Haus Werke von Künstlern der Region aus. Zusätzlich spannend: Erstmals sind dabei auch Neueingänge und konservatorisch aufgearbeitete Bilder zu sehen.

Wieder Führungen im Kunstmuseum Síngen

Zweimal gehts am Sonntag durch die Jubiläumsausstellung

Glücksfall für das Singener Kunstmuseum

Gerold Miller spendet eigene und fremde Werke / Singener Kunstmuseum konnte selbst aussuchen / Überwiegend Arbeiten von Höri-Künstlern

»Schwarze« Jahresgabe beim Kunstverein

Beachtliche Rückschau auf Exkursionen und »Stadt Berg Fluss« im Kunstmuseum

Kunstverein Singen zeigt den Himmel in neuer Perspektive

Die Werke des Fotokünstlers Florian Schwarz leben von der Relation zwischen Mensch und Universum. So entsteht ein phantastischer Blick auf die Realität.

»KALASCHNIKOW«. Ein neues Kunstwerk für die Sammlung des Kunstmuseum Singen

Nun war es soweit: Die Arbeit KALASCHNIKOW von Harlad F. Müller wurde im Rahmen eines Pressetermins im Kunstmuseum von Regierungsvizepäsident Klemens Ficht für das Regierungspräsidium Freiburg offiziell als Dauerleihgabe an die Stadt Singen, vertreten dur

Kunst und Kultur wieder auf die Beine helfen

Kulturfonds soll Corona-gebeutelte Szene im Landkreis Konstanz unterstützen

Kunstmuseum Singen erhält neue Leihgabe des Regierungspräsidiums Freiburg

Das Bildobjekt „Kalaschnikow“ von Künstler Harald F. Müller soll auf Dauer in Singen gezeigt werden.

»Kalaschnikow« fürs Kunstmuseum

Regierungspresidium übergibt Kunstwerk von Harald F. Müller

Die Museumsnacht Hegau-Schaffhausen gibt es nur gemeinsam – oder eben gar nicht

Die Corona-Pandemie bremst das grenzüberschreitende Kulturereignis in diesem Jahr aus und setzt den Künstlern eben doch Grenzen. Diesmal hat der Schutz der Gesundheit Vorrang, 2021 soll die Museumsnacht Hegau-Schaffhausen dafür besonders umfangreich sein.

Absage: Museumsnacht Hegau-Schaffhausen findet 2020 nicht statt
Veranstaltungspartner aus Deutschland und der Schweiz sehen zu große Hürden für die Veranstaltungen in Zeiten von Corona.

Ein Schaufenster für die Kunst
Das Kunstmuseum Singen feiert 30-jähriges Bestehen und präsentiert seine Schätze in einer sehenswerten Jubiläumsausstellung

Der rheinische Expressionist am See
50. Todestag von Jean-Paul Schmitz in Stille

Von Grenzzaun bis Mundmaske: All das landet bald in unseren Museen

30 Jahre Kunstmuseum Singen geht in die Verlängerung

Erste Museen sind wieder geöffnet: In Singen und Engen werden aktuelle Ausstellungen verlängert

Kunstmuseum Singen ist ab Mittwoch »wieder da«

Florian Schwarz - A Handful of Dust

Kunst und Kultur auf dem heimischen Sofa: Museen im Kreis Konstanz setzen in der Corona-Krise auf digitale Inhalte im Netz

Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, mussten sämtliche Museen im Kreis Konstanz vorerst ihre Pforten für Besucher schließen. Viele Einrichtungen bieten deshalb nun Gratis-Inhalte im Netz an. Es gibt Filme, virtuelle Führungen und mehr.

30 Jahre. Kunstmuseum Singen.
Interview mit Museumleiter Christoph Bauer und Roswitha Bosch (TV3)

220 Hontes-Abbildungen locken 4000 Besucher
in die Ausstellung „HTWL. Der Twiel im Blick“

Bildergalerie zur Finissage der Ausstellung "HTWL. Der Twiel im Blick."

Glänzender Abschluss für "Der Twiel im Blick."

Bilder eines Berges
Eine Ausstellung in Singen zeigt die vielen Gesichter des Hohentwiels

Der Hohentwiel in 3D als App: Singener Historiker macht Pilotprojekt möglich

Making Sense of The World with Pictures
Besprechung des Künstlerbuches "Florian Schwarz. A Handful of Dust" von Jörg M. Colberg

Sascha Henkel macht Kunstmuseum zum Experimentierfeld im Klangkosmos
Henkel, Sundland, Anissegos: Beeindruckender Auftritt eines neuen Trios in der Welt der Improvisation.

Dieser Berg interessierte lange niemanden:
Wie der Hohentwiel zum Dreh- und Angelpunkt des Hegaus wurde

50 Jahre Hausberg:
„HTWL. Der Twiel im Blick“ im Kunstmuseum Singen

Bildergalerie - Ausstellung zum Hohentwiel-Jubiläum
im Kunstmuseum Singen

Der Hausberg in 220 faszinierenden Versionen
Großes Interesse an der Eröffnung der Ausstellung
»HTWL. Der Twiel im Blick«

Den Hohentwiel im Blick: Kunstmuseum zeigt 250 Ansichten des Singener Hausbergs

Der Hohentwiel im Blickwinkel
mehrerer Jahrhunderte

HTWL. Der Twiel im Blick.
Vernissage von Jubiläumsausstellung
im Kunstmuseum

Jubiläumsausstellung zum Hohentwiel

50 Jahre Hohentwiel
HTWL. Der Twiel im Blick."
Eine Ausstellung des Kunstmuseums und des Stadtarchivs Singen
im Kunstmuseum Singen.

Die Zukunft der Kultur in Singen
Statements von Catharina Scheufele, dem Ehepaar Maier und Christoph Bauer

Wochenblatt Singen (PDF)

Viele kreative Köpfe erschaffen eine bunte Museumsnacht
Ein vielfältiges Programm erwartet die Besucher der Museumsnacht Hegau-Schaffhausen. Hier ein Blick auf das Geschehen allein in Singen.

Südkurier (Online-Link)

19 Kunstorte bei der Museumsnacht in Singen
Am 14. September ist Singen ab 17 Uhr der Kultur-Leuchtturm

Wochenblatt (Online-Link)

Voll in den Frabtopf greifen
Im Kunstmuseum Singen schaffen Kinder mit einem Museumspädagogen Kunst. Dabei spielt auh der Hohentwiel eine Rolle.

Südkurier (Online-Link) 

Farbige Irritationen:
Lukas Schneeweiss mit Erich-Heckel-Förderpreis ausgezeichnet

SWR 2 (Online-Link)

Eine Einweihung mit Glanz:
Neue Tiefgarage am Herz-Jesu-Platz ist ab jetzt nutzbar

Südkurier (Online-Link)

Wie ein Fotoprojekt Kunst und Astronomie verbindet
Der Fotokünstler Florian Schwarz gibt mit einem Buchprojekt Wissenschaftlern in Observatorien auf der ganzen Welt Denkanstöße.
Das Buch ist mit Singener Beteiligung entstanden.

Südkurier (Online - Link) 

Er malt jeden Tag das Gleiche
Das Kunstmuseum Singen präsentiert das Projekt "langZeit" von Daniel Gallmann

Südkurier - Kultur in der Region, Nr. 188,  H

Einblicke in visuelle Entdeckungen
Das Kunstmuseum Singen und die Galerie Vayhinger laden am Donnerstag, 15. August, zur Vernissage des Kunstbuches "Florian Schwarz. A handful of dust" ein

Südkurier, Nr. 187, H (PDF)

Lichtkunst mit einigen Fragezeichen zur Zukunft
Interessante Standpunkte zur Buchvorstellung im Kunstmuseum

Wochenblatt (Online - Link) 

Schicksalsgemeinschaft in Zeiten des Krieges
In der Ausstellung "Exil am Bodensee" zeigt das Kunstmuseum Singen seine Bestände der Höri-Künstler

Südkurier - Kultur in der Region (PDF) 

Bedeutende Werke der Glaskunst
Kunstmuseum Singen präsentiert Werke von Curth Georg Becker und August Babberger

der Mensch vor der Weite des Alls
Der Fotograf Florian Schwarz hat Sternwarten in aller Welt besucht. Aber genauso wie die Weiten des Alls interessieren ihn der Nahblick auf die menschen vor Ort. Eine Doppelausstellung in Singen.

Südkurier - Kultur in der Region (PDF)

Mit Otto Dix durch den Sommer

Stuttgarter Nachrichten (Online - Link)

Zum 50. Todestag von Otto Dix: „Krieg und Frieden“ im Rathaus Singen

SWR2 (Online - Link)

Eine Kunstbrücke zwischen Singen und Schaffhausen

Schaffhauser Nachrichten (PDF)

Der Bodensee-Raum in der Kunst - zwei Sonderausstellungen in Singen

SWR 2 (Online - Link)

Ausstellungen mit kreativem Protest und Blicken ins Weltall: Das Städtische Kunstmuseum verweigert sich dem Sommerloch

Südkurier (Online - Link)

Künstlerisches Sommerquintett in Singen am 14. Juli
Fünf Ausstellungseröffnungen im Kunstmuseum
und der Galerie Vayhinger

Bildergalerie Wochenblatt (Online - Link)

Künstlerisches Sommerquartett im Kunstmuseum
Höri-Maler und ein Blick ins Weltall ab Sonntag in Singen

Wochenblatt (Online - Link)

Sehenswerter "Krieg und Frieden"
Dix Wandbild während der Feriensaison zugänglich

Wochenblatt (Online - Link)

Familien verbringen einen kreativen Nachmittag im Museum.

Südkurier (Online - Link)

Bewegter Museumstag unterm Hohentwiel

Wochenblatt (Online - Link)

Wochenblatt - Bildergalerie (Online - Link)

Museumstag macht Kunst an ungewohnten Orten erlebbar

Südkurier (Online - Link)

Museumstag findet in Singen großes Publikum

Südkurier (Online - Link)

Was aus einem harmlosen Spiel werden kann
Der Kunstverein pärsentiert in "Stadt Berg Fluss" die Vielfalt zeitgenössichen Kunstschaffens am westlichen Bodensee

Südkurier, Kultur in der Region (PDF)

Museumsleiter mit Teamgeist: Beim Museumstag machen alle Singener Häuser gemeinsame Sache

Südkurier (Online - Link)

4. Singener Museumstag in Bewegung
Große Bühne für Galerien und Museen am 19. Mai

Wochenblatt (Online - Link)

21 Arten von "Stadt Berg Fluss":
Kunstverein zeigt wieder zeitgenössische Kunst

Südkurier (Online - Link) 

 

Zeitgenössische Kunst aus dem Dreiländereck in Singen

SWR 2 (Online - Link) 

Kunst zum Staunen und Spielen
Kunstverein Singen setzt mit Jahresausstellung Zeichen

Wochenblatt (Online - Link)

Vernissage von "SingenKunst 2019" im Kunstmuseum Singen
»Stadt Berg Fluss« ab 14. April vom Singener Kunstverein: "Zum Staunen und Spielen"

Wochenblatt - Bildergalerie zur Vernissage der Ausstellung "SingenKunst 2019 Stadt Berg Fluss" (Online - Link) 

»Stadt, Berg und Fluss«
SingenKunst 2019 vom Singener Kunstverein ab Sonntag

Wochenblatt (Online - Link)

Streben nach der Wahrheit.
Das Kunstmuseum Singen präsentiert Anwärter auf den Kunstpreis der Erzdiözese Freiburg in einer komplexen Ausstellung

Südkurier - Kultur in der Region (PDF)

Kunstmuseum präsentiert die Kandidaten für den Kunstpreis der Erzdiözese

Wochenblatt (Online - Link)

Philosophisch-unterhaltsame Ausstellung im Kunstmuseum geht auf die Suche nach der Wahrheit – und verblüfft

Südkurier (Online - Link) 

Vernissage der Ausstellung "Was ist wahr" im Kunstmuseum Singen

Bildergalerie Wochenblatt (Online - Link) 

Kunstpreis der Erzdiözese Freiburg in Singen. Kunst, die an der Wahrheit zweifeln lässt.

SRW 2 (Online - Link)

Wahrheit statt alternativer Fakten: Kunstmuseum und Erzdiözese eröffnen eine besondere Kunstausstellung
Das Kunstmuseum geht mit der Werkschau "Was ist wahr" ins neue Ausstellungsjahr.

Südkurier (Online - Link) 

Kunstmuseum startet mit >>WAs ist wahr<<
Wettbewerb zum Kunstpreis der Erzdiözese Freiburg in 2019

Wochenblatt (Online - Link)

JAZZTRIO UM GITARRIST SASCHA HENKEL ÜBERRASCHT UND INSPIRIERT IM KUNSTMUSEUM
In der Reihe Kunst&Live bittet das Kunstmuseum drei Jazzer auf die Bühne, und die sorgen für ein neues und faszinierendes Hörerlebnis

Südkurier (Online - Link) 

So geht zeitgenössische Skulptur
Von der Möbel-Mauer bis zur Lichtinstallation:
Das Kunstmuseum Singen zeigt , wie vielfältig Bildhauerei am Bodensee ist

Südkurier, Kultur in der Region (PDF)

Auf dem Boden, an der Wand, in der Luft
Kunstmuseum Singen setzt mit "Objekt. Plastik. Skulptur. 1." Zeichen

Wochenblatt - Online Link

Vernissage der Ausstellung
"Objekt. Plastik. Skulptur.1. Bildhauerei am Bodensee."

Bildergalerie Wochenblatt (Online-Link)

Pre-Opening-Vernissage der Kunstaktion
"KNSTHNDLSNGN 2018" im Kunstmuseum

Bildergalerie Wochenblatt (Online - Link)

Vom Traum eines ganzen Lebens
Das Kunstmuseum Singen erinnert an den Maler und Grafiker Walter Becker in einer eindrücklichen Retrospektive

Südkurier - Kultur in der Region (PDF)

Wie der See auf die Kunst wirkte.
Das Kunstmuseum Singen wirft einen Blick auf die Nachkriegskunst am Bodensee und bettet das Schaffen von Berthold Müller-Oerlinghausen darin ein.

Südkurier - Kultur in der Region (PDF) 

Farbe in ihrer besten Form.
Walter Becker im Kunstmuseum Singen

Wochenblatt (Online - Link) 

Neue Wege für Kunst und Kultur.
Kulturdebatte mit Staatssekretärin ein erster Schritt

Wochenblatt (Online - Link) 

Regionale Museen plädieren für mehr Mut
bei der Präsentation von Kunst

Suedkurier Singen (Online - Link)

 

Vernissage der Ausstellung Walter Becker im Kunstmuseum
Gelungene Würdigung eines zu Unrecht vergessenen Spätexpressionisten ab 14. Juli in Singen

Wochenblatt - Bildergalerie (Online - Link) 

Singener Kunstmuseum zeigt Werke Walter Beckers

Südkurier (Online - Link) 

Höri-Maler mit "Farbe und Form" im Singener Kunstmuseum

Wochenblatt Singen (Online - Link)

Schneeweiss bringt den Sternenhimmel:
Karlsruher Künstler gestaltet Herz-Jesu-Platz mit

Südkurier (Online-Link)

Wandbild von Oto Dix im Singener Rathaus
an Ferienwochenenden zugänglich

Singen kommunal (PDF) 

Kunstwandeln in Singen von Tür zu Tür.
Der Internationale Museumstag war zum dritten Mal in Singen.
Mit dabei: Die Galerie Vayhinger, das Hegau-Museum, das Kunstmuseum
und das MAC Museum.

Südkurier Online (Online - Link) 

Schön und schrecklich.
Mit Skulpturen von Jáchym Fleig und Stephan Hasslinger
verwandelt sich das Kunstmuseum Singen in einen besonderen Ort.

Sükdurier, Kultur in der Region (PDF) 

Starkes Quintett zum internationalen Museumstag.
Nachmittag voller Aktionen am 13. Mai in Singen.

Wochenblatt (Online - Link) 

Am 13. Mai ist Internationaler Museumstag.
Dann gibt`s überall freuen Eintritt ins Museum

Südkurier (Online - Link) 

Die Faszination liegt im Kontrast.
Zucker, Plastik und Skulpturen im White Cube des Kunstmseums.
Die Künstler Jáchym Fleig und Stephan Hasslinger stellen Kurs.

Südkurier (PDF)

>>Zucker für den Raum<< und >>Besatz<< im Kunstmseum Singen.
Bildergalerie zur Vernissage der beiden Ausstellungen "Stephan Hasslinger. Paisley. Zucker für den Raum." und "Jáchym Fleig. Besatz. Plastik und Interventionen in den Raum."

Wochenblatt Singen (Online - Link)
 

Erotisch bedrohliche Wucherungen im Kunstmuseum.
Eröffnung der Doppelausstellung Stephan Hasslinger
und Jáchym Fleig am Freitag.

Wochenblatt Singen (Online - Link) 

Bissiger Spott eines Universalgenies.
Zeitgenössische Musik und Kunst:
Leonardo da Vinci inspirierte Komponisten Andreas Suberg
zu einem ungewöhnlichen Werk.

Südkurier (PDF) 

>>Golden Apples<< jetzt in Bewegung

Wochenblatt (Online - Link)

Kunst im öffentlichen Raum
Museumschef Christoph Bauer über die Kunst des Kreisels.

Südkurier, Themen des Tages (Online-Link)

Die Kraft der elementaren Geste
Das Kunstmuseum Singen würdigt der Schaffen des Holzschneiders Andreas Rosenthal und lenkt den Blick auf die Geschichte der modernen Druckgraphik

Südkurier, Kultur in der Region (PDF) 

Das Kunstmuseum Singen startet in das neue Ausstellungsjahr

Singen kommunal (PDF) 

Kunstmuseum zeigt Holzschnitte und -montagen
von Andreas Rosenthal

Südkurier (Online -Link)

Sprechende Kunstwerke
Großes Interesse an Drucken von Andreas Rosenthal

Wochenblatt (Online - Link)

Das Singener Kunstmuseum stellt sein Jahresprogramm vor.
Geplant sind sechs Ausstellungen zeitgenössicher Künstler.
Außerdem soll es zwei Sommerausstellungen zu den Höri-Klassikern geben

Südkurier (Online - Link)

Jahr der Drucker und Bildhauer

Wochenblatt (Online - Link) 

Grossformatige Holzschnitte sind an der Auftaktausstellung zu sehen.
Das Kunstmuseum Singen präsentierte gestern an der Jahrespressekonferenz das Programm für 2018

Schaffhauser Nachrichten (PDF)

Weite und Vielfalt.
Das Kunstmuseum Singen präsentiert in einer großen Sonderausstellung Werke des Künstlerbundes Baden-Württemberg

Südkurier (PDF)

Mehr Mut zur Kunstkritik.
Das Thema "Wozu Kunstkritik heute?" diskutierten
Bürger und Experten im Kunstmuseum Singen.

Südkurier (PDF)

Das Land zu Gast im Hegau.
Künstlerbund stellt im Singener Kunstmuseum aus.
Erstmals Kooperation mit Bietigheim-Bissingen.
Eine aufregende Schau.

Künstler stellt im Singener Kunstmuseum aus. Erstmals Kooperation mit Bietigheim-Bissingen. <br /> Eine aufregende Schau der Gegenwartskunst.

Südkurier Singen (Online - Link) 

Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen.
Gleich drei Ausstellungen auf einmal.
Martin Luther, ein Kunstakademie-Professor sowie Werke des Künstlerbundes Baden-Württemberg.

Stuttgarter Zeitung (Online - Link) 

Ein reger Austausch über die aktuelle Kunst.
Großes Begleitprogramm zur Ausstellung "Stand der Dinge"

Südkurier - Stadthallenzeitung (PDF)

Frischer Blick auf die Kunst.
Zwei Museen zeigen den "Stand der Dinge".
Künstlerbund in Bietigheim-Bissingen und in Singen zu Gast.

Südkurier - Stadthallenzeitung (PDF) 

Kultur in Singen überdurchschnittlich.

Südkurier (Online - Link) 

Das Programm für die Museumsnacht steht fest

Südkurier Singen (Online-Link)

Museumsnacht erfindet sich ein Stück weit neu

Wochenblatt Singen (Online-Link)

Sommerliche Leichtigkeit. Das Kunstmuseum Singen würdigt Ilse und Jean Paul Schmitz mit einer großen Werkschau. Den Höri-Malern ist im Erdgeschoss eine eigene Ausstellung gewidmet.

Südkurier - Kultur in der Region (PDF)

Bilder mit der Helligkeit Griechenlands.
Jean-Paul und Ilse Schmitz im Singener Kunstmuseum

Wochenblatt Singen (Online-Link)

65 Kunstorte mit über 100 Künstlern

Wochenblatt Singen (Online-Link)

Unterwegs im Hegau: Sport und Kultur verbinden. Otto Dix im XXL-Format.

Glüxmagazin - Reise (PDF) 

Kunst in der Krise - Das Superkunstjahr ist bislang eine Enttäuschung. Viele Galeristen und Künstler äußern ihren Unmut. Ein Stimmungsbild aus der regionalen Szene.

Südkurier - Themen des Tages (Online-Link)

Was Literatur und Kunst verbindet: Arnold Stadler liest bei Ausstellung.

Südkurier - Kultur in der Region (Online-Link)

Kunstverein Singen geht neue Wege

Südkurier Singen (Online-Link) 

Blick zurück und nach vorn. Zwei Ausstellungen im Kunstmuseum Singen befassen sich mit Kunst aus dem Bodenseeraum.

Südkurier - Kultur in der Region (PDF) 

Der Bedeutung der Farbe auf der Spur.

Südkurier (Online - Link) 

Singen feiert Rückkehr der Golden Apples.
Abschluss des gelungenen Internationalen Museumstages

Wochenblatt (Online-Link)

Singener Museen präsentieren ihre Schätze

Südkurier (Online-Link)

Museumstag am 21. Mai: Singener Museen legen sich ins Zeug

Südkurier (Online-Link)

Singens Kultur macht gemeinsam Sache

Wochenblatt  (Online-Link)

Sternstunde im Kunstmuseum Singen: Finissage und öffentliche Führung zur Ausstellung "Auf Immer. Auf Dauer. Auf Zeit."

TV 3 - Kultur (Online-Link)

Freidenkerin und Malerin: Kunstmuseum würdigt Ursula Wentzlaff zum 80. Geburtstag

Wochenblatt (Online-Link)

Bei der Kunstsammlung Pfäffle steht der Mensch im Mittelpunkt.
Große Schenkung eines Unternehmerpaares an die Stadt Singen.
Werner Pfäffle übergibt Arbeiten an Kunstmuseum.

Südkurier (Online - Link) 

Es geht nicht ums Horten von Kunst. Christoph Bauer zu den Perspektiven des Bestands.

Südkurier- Kultur in der Region (PDF)

Von Otto Dix bis Felix Droese: Das Kunstmuseum Singen präsentiert bedeutende Schenkungen und Leihgaben in einer umfangreichen und sehenswerten Schau

Südkurier - Kultur in der Region (PDF)

Das große Staunen über Singens Reichtum

Südkurier (Online-Link)

Mit einem konsequenten Sammlungskonzept zieht das Singener Kunstmuseum immer mehr private Schenkungen aus Nachlässen und privaten Sammlungen an

Südkurier (Online - Link) 

Großes Interesse an neuer Ausstellung. Kunstmuseum zeigt Schenkungen.

Wochenblatt (Online-Link)

Farbe aus dem Hegau und vom See. Kunstmuseum zeigt Schenkungen.

Südkurier (PDF)

MAC und Kunstmuseum: Singen bietet zukünftig Kunst im Doppelpack

Südkurier (Online-Link)

Kunstmuseum und MAC vereinbaren Kombilösung beim Eintritt

Wochenblatt (Online-Link)

Das Kunstmuseum zeigt Gemälde von Isa Dahl und Skulpturen von Hans Schüle in einer eindrucksvollen Zusammenschau

Südkurier - Kultur in der Region (PDF)

Museum lüftet Geheimnisse: Südkurier gibt einen aus und diskutiert mit Lesern über die städtische Kunstsammlung

Südkurier (Online-Link) 

Aus Liebe zur Kunst.
Das Kunstmuseum Singen hat elf Grafiken zur Finanzierung von
Matthias Holländers "Hegau" verkauft.
Und hofft auf Weihnachten.

Südkurier (Online - Link) 

Literatur im Kunstmuseum. Alissa Walser liest aus ihren Werken und unterstützt so die Pläne, Matthias Holländers Gemälde "Hegau" fürs Kunstmuseum zu sichern

Südkurier (Online-Link)

Wieviel Krieg gehört in die Fotografie

Wochenblatt (Online - Link)

Lesung für das Gemälde "Hegau" von Matthias Holländer

Singen kommunal (PDF)

Große Benefiz-Aktion für Hegau-Bild

Südkurier (Online - Link) 

Die Wahrheit ist zumutbar - Das Kunstmuseum Singen zeigt Bilder vom Krieg

Südkurier - Themen des Tages  (Online - Link)
Südkurier - Themen des Tages  (PDF)

Realistische Blicke in die Tiefen menschlichen Leids - Vor 125 Jahren wurde der Maler und Grafiker Otto Dix geboren.

Kunstmarkt (Online-Link) 

Krieg. Bilder der Gewalt.

Projektgruppe Fotografie am Bodensee (Online-Link)

Dix-Grafiken und Fotografien zeigen das Grauen des Krieges

Südkurier (Online - Link)

Wagnis mit Otto Dix

Wochenblatt (Online - Link) 

Florian Schwarz verbindet Menschen mit dem All

Südkurier (Online-Link) 

Vom Weltall ins Hier und Jetzt.
Das Kunstmuseum Singen zeigt das Fotoprojekt "Deep Dark Pale Blue" von Florian Schwarz

Südkurier (Online - Link) 

Im Licht der Farbe
Kunstmuseum widmet Künstlerfreunden Curth Georg Becker und Rolf Müller Landau sehenswerte Ausstellung

Südkurier - Kultur in der Region (PDF)

Geburt neuer Kunst - Experiment "Komm und Guck"

Wochenblatt (Online - Link)
Wochenblatt - Bildergalerie (Online - Link)

Komm und Guck - Künstlerischer Blick auf die Stadt

Südkurier (Online - Link)

Komm und Guck
Zaumseil-Schüler in Singen zu Gast

Wochenblatt (Online -Link)

Kunstverein Singen will mehr Austausch mit Singen Bürgern

Singens Museen präsentieren sich weltoffen statt als elitäre Tempel

Südkurier (Online - Link)

Guter Zulauf beim Museumstag
Singen wagt erstmals einen gemeinsamen Auftritt

Wochenblatt (Online - Link)
Bildergalerie des Wochenblatt (Online - Link)

Schattenreiche des Unergründlichen.
Das Kunstmuseum würdigt die zeichnerische und plastische Schaffen der Künstlerin Andrea Zaumseil mit einer großartigen Werkschau

Südkurier - Kultur in der Region (Online -Link) 

Die Lehre der Wellen - Andrea Zaumseil im Singener Kunstmuseum

Wochenblatt (Online - Link)

Bildergalerie Wochenblatt (Online - Link)

Spielen mit Stahl - Andreas Zaumsein stellt in Singen aus

Wochenblatt (Online -Link) 

Andrea Zaumseil - Unbetretbare Orte. Zeichnungen und Plastiken

Bodensee 4you (Online - Link)

Metamorphosen der Formen
Das Kunstmuseum Singen würdigt das Schaffen von Johannes Dörflicher mit einer Präsentation seiner Pastelle und Kleinplastiken

Südkurier (Online - Link)

 

Kunstmuseum Singen "Wir können auch Auto"

Südkurier (Online - Link)

Blätter und Seifenkisten - Johannes Dörflicher "Lichter Flügel" im Kunstmuseum

Wochenblatt (Online - Link) 

Sonderpräsentation "Peter Riek - Silvershadow" vom 19.03. - 19.06.2016

Wirtschaftsportal B4B Baden-Württemberg (Online - Link)

 

Panorama der Positionen
Kunstverein Singen präsentiert "SingenKunst 2015" als kraftvolle Überblicksschau der Gegenwartskunst

Südkurier - Kultur in der Region (Online - Link) 

Kunst mit grenzüberschreitendem Bezug
19 Kunstschaffende aus Deutschland und der Schweiz stellen bei "SingenKunst" aus

Südkurier (Online - Link) 

23.11.2015 - SWR Landesschau aktuell

Rund um den Twiel (Online - Link)

05.11.2015 - Südkurier

Das Rauschen der Farben (Online - Link)

08.09.2015 - Südkurier

Malerei und Video (Online - Link)

14.04.2015 - Südkurier Kultur

Zwischen Figur und Abstraktion (Online - Link)
Das Kunstmuseum Singen würdigt das Werk des Bildhauers Hans Kindermann mit einer eindrucksvollen Schau.

März/April 2015, Kultur am Bodensee

Der Bildhauer Hans Kindermann (PDF)

09/2014 BILLIE – arttourist.com

Die neue Ausstellung im Kunstmuseum Singen (PDF)

September/Oktober 2014, Kultur am Bodensee

WIEDER DA! Kunst in neuen Räumen (PDF)

09/2014, Akzent Magazin

WIEDER DA! (PDF)

30.08.2014, QLT

Wir sind wieder da! (PDF)

12.09.2014, Südkurier Kultur

Wieder da – und wie! (Online-Link)

10.09.2014, Schaffhauser Nachrichten

Ein Haus für die Kunst (PDF)

10.09.2015, Wochenblatt

WIEDER DA! (PDF)