Samstag, 1.7.2023 | 14:00 - 15:30 Uhr
Die Höri-Künstler von heute. (AUSGEBUCHT!)

Exkursion ins Atelier von Künstler Tom Leonhardt (Wangen / Öhningen)

Die Höri-Halbinsel: Naturidyll am Bodensee und einst Zufluchtsort für die vom NS-Regime verfolgten Künstler der Moderne rund um Helmuth Macke, Otto Dix oder Walter Kaesbach. Damals wie heute bieten die abgeschiedene Natur und der Bodensee Inspiration für künstlerisches Schaffen. Wie haben die hierher vertriebenen Künstler die Region und Kultur geprägt? Und, beeinflusst die Historie der »Höri-Künstler« das Schaffen der heute dort lebenden und arbeitenden KünstlerInnen?

Die Exkursion bietet die ideale Gelegenheit, Kunst hautnah zu erleben und mehr über die Geschichte und die Einflüsse der »Höri-Künstler« zu erfahren. Wir besuchen das Atelier von Tom Leonhardt in Wangen, der sich in der Tradition der »Höri-Künstler« sieht. Tom Leonhardt wird uns persönlich durch sein Atelier führen und Einblicke in seine Arbeit geben. Sie sind dabei herzlich eingeladen, Fragen zu stellen und sich von seiner Kunst begeistern zu lassen.

Tom Leonhardt

Nach einer Bauzeichnerlehre und Tätigkeit als Objektzeichner für das Landesdenkmalamt Baden-Württemberg, studierte Leonhardt an der Staatlichen Akademie der Bildende Künste Stuttgart Malerei und war Meisterschüler bei Rudolf Schoofs. Seit 1991 lebt der ehemalige Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg (1991) in Wangen am Untersee.

Über seine künstlerische Tätigkeit hinaus ist Tom Leonhardt ein Künstler, der am Ort, an dem er lebt und arbeitet, aus Überzeugung stets vermittelnd und vernetzend wirkt. So initiierte er u.a. die Ausstellungsreihe „Kunst im Umspannwerk“, die von 1987 bis 1991 als eine neue, experimentelle, von Künstlern selbst organisierte Plattform für zeitgenössische Kunst zur Anregung im Bodenseeraum wurde. 2012 gründete er seine eigene »Freie Kunstschule Wangen«, die er bis heute leitet. Seine Werke finden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen im In – und Ausland. In der Sammlung des Kunstmuseums Singen ist Leonhardt ebenfalls mit Werken vertreten, wie auch mit einer Arbeit in der aktuellen Ausstellung »LIKE IT! Von den Höri-Künstlern zur Gegenwartskunst.“ präsent.

Besucherinformation

Anfahrt ins Künstleratelier von Tom Leonhardt:
Individuell oder mit Shuttlebus (die Anzahl der Plätze im Shuttlebus ist begrenzt)

Treffpunkt:
14:00 Uhr am Atelier von Tom Leonhardt - bei individueller Anfahrt | Die Adresse wird bei Anmeldung bekannt gegeben.
13:15 Uhr am Kunstmuseum Singen - bei Anfahrt mit dem Shuttlebus

Kosten:
10,00 € (bei individueller Anfahrt)
16,00 € (bei Anfahrt mit dem Shuttlebus)

Mit Anmeldung:
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich per E-Mail unter: kunstmuseum@singen.de oder telefonisch unter: +49 (0)7731 85-273