Freitag, 11.08.2023 | 14:00 - 18:30 Uhr
Plein Air - Unterwegs zu den Malern am See (Richard Dilger)

Kunstworkshop in Allensbach

Der malerische Untersee inspirierte bereits zahlreiche KünstlerInnen zu faszinierenden Landschaftsansichten. Je nach Licht- und Tagestimmung hielten sie den See und die dahinterliegende Berglandschaft der Alpenkette oder der Hegauberge mal idyllisch, mal einsam und romantisch verträumt in ihren Bildern fest. Welchen Landschaftsausschnitt berühmte Künstler wie Otto Dix, Erich Heckel u.v.a. für ihre Bodenseelandschaften wählten, können wir heute entlang der »Kunstroute Untersee« nachempfinden. Diese führt zu den Orten am Westlichen Bodensee, an denen einst die Künstler ihre Staffelei aufgestellt haben.

Auf den Spuren Richard Dilgers in Allensbach
In dem Workshop begeben wir uns nach Allensbach, einer Station der Kunstroute von der aus der Maler Richard Dilger (1887-1973) die Bodenseelandschaft in den Blick genommen und gemalt hat. Dilgers Standpunkt nehmen wir zum Anlass mit einem eigenen, zeitgenössischen Blick auf den See zu schauen und in eine Aquarell-Landschaft umzusetzen. Nach einer Besichtigung von Dilgers Bodenseebilder im Allensbacher Rathaus heisst es selbst Wasser aus dem Gnadensee zu schöpfen und die Farbe fließen zu lassen.

Die Erfahrung des lockeren, freien Malens in der Natur steht dabei im Vordergrund. Die Künstlerin Ines Georg unterstützt dabei mit Techniken und Tipps zur Gestaltung der eigenen Seelandschaft.

PRAKTISCHE HINWEISE

Für das Malen stellen wir alle Materialien zur Verfügung,  gerne kann aber auch das eigene Equipment sowie eine Malunterlage etc. mitgebracht werden. Von uns erhalten Sie eine stabile Unterlage, die Sie auf dem Schoß halten können.

Bitte bringen Sie, wenn möglich, eine Sitzgelegenheit mit, da vor Ort nur vereinzelt Bänke und Stühle zur Verfügung stehen. Denken Sie bitte auch daran, ausreichend Sonnenschutz wie Getränke mitzunehmen. Vor Ort können die Toiletten des Segelclubs genutzt werden.

BESUCHERINFORMATION

Kosten: 25,00 € | 20,00 € ermäßigt

Mit Anmeldung unter: kunstmuseum@singen.de oder +49 (0)7731 85 271  | Anmeldeschluss: 06. August 2023
Hinweis: Bei Absage der Teilnahme am Vortag oder Tag der Veranstaltung erheben wir 100% der Kursgebühr.

Treffpunkt: Uferprommenade Allensbach, unterhalb des Restaurants »Casa Mia«