Kunstmuseum Singen

SAMSTAG, 08. NOVEMBER 2025 / 19:30 UHR
K H W Trio: Kimmig / Henkel / Weber

ZEITGENÖSSISCHE IMPROVISATIONSMUSIK IM DIALOG MIT DER »KUNST DES EINFACHEN«

 

In der aktuellen »Kunst&Live«-Ausgabe begegnen sich Raum und Klang, Kunst und Musik in einem offenen Dialog. Zwischen den Werken entfaltet das Trio KHW - Harald Kimmig, Sascha Henkel und Christian Weber – ein Konzerterlebnis, das die Grenzen zwischen Komposition, Improvisation und klanglicher Erkundung auflöst. Im Zentrum steht die freie Improvisation: Ein musikalischer Prozess zwischen individueller Stimme, spontaner Kommunikation und kollektivem Hören. Die Musik entsteht im Moment – offen, durchlässig, tief verwurzelt in den unterschiedlichen Prägungen und Erfahrungswelten der drei Musiker.
 

Harald Kimmig (Violine) verbindet klassische Spieltechniken mit feinsten Geräuschtexturen. Der Stil des vielfach ausgezeichneten Improvisators gilt als unverwechselbar. Sascha Henkel (Gitarre) Komponist und Instrumentenbauer vom Bodensee, untersucht in seiner Arbeit die Materialität des Klangs und die Dynamik des Ensembles als soziale Plastik. Christian Weber (Kontrabass) vereint Einflüsse aus Jazz, elektroakustischer Improvisation, Kammermusik, Pop und Rock – dokumentiert auf über 100 Tonträgern. 


Spielort: Ausstellungsraum »Walter Herzger und Gertraud Herzger-von Harlessem. Die Kunst des Einfachen«.
Im Anschluss sind alle aktuellen Ausstellungen geöffnet. Ein Apéro im Museumsfoyer bietet Gelegenheit zum Ausklang und Austausch mit den Musikern.

HARALD KIMMIG - VIOLINE
SASCHA HENKEL - GITARRE
CHRISTIAN WEBER – KONTRABASS

Mehr erfahren

Besucherinformation / Tickets


Einlass: 19:00 Uhr
Eintritt: 15 € / 12 € ermäßigt (Schüler:innen, Studierende, Freiwilliges Soziales Jahr, Menschen mit Schwerbehinderung, Senior:innen) 
Tickets: Online-Buchung / Vorverkauf im Kunstmuseum / Abendkasse 

Zur Online-Buchung