Das Kunstmuseum Singen bietet ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitprogramm. Dieses reicht von klassischen Kunstvermittlungsangeboten mit zahlreichen museumspädagogischen Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche wie auch für Erwachsene und Senioren, über öffentliche Führungen und Künstlergespräche bis hin zu Konzerten, Lesungen oder Vorträgen. Im Ausstellungsraum, selbstverständlich inmitten der Kunstwerke, entsteht auf diese Weise ein anregender Raum für Erfahrungen und Grenzgänge, ein Ort der Begegnung.
Ferienevents, öffentliche Führungen, Veranstaltungen in der Reihe »Kunst&Live«, Sonderveranstaltungen wie die »Museumsnacht Hegau-Schaffhausen« oder der »Tag der offenen Tür«: Wir haben viel zu bieten! Die gesonderten Termine und Themen finden Sie hier!
Zur Eröffnung der Ausstellung sind Sie, Ihre Familie und Freunde herzlich eingeladen.
Es begrüßt Bernd Häusler, Oberbürgermeister Stadt Singen (Hohentwiel), in die Ausstellung führen ein Christoph Bauer und Viktoria Wilhelmine Tiedeke, Museumsleitung Kunstmuseum Singen. Markus Weggenmann ist zur Eröffnung anwesend.
Anschließend Apéro im Museumsfoyer
Der Eintritt ist frei. Für die Teilnahme ist keine Voranmeldung erforderlich.
Atelierzeit, in der Groß und Klein gemeinsam künstlerisch arbeiten, angelehnt an die aktuelle Ausstellung »Markus Weggenmann. Pure Gegenwart.«. Passend zur Fasnacht entstehen bunte „Saubloder 2.0“ – inspiriert von traditionellen Schweineblasen und neu gedacht im Weggenmann-Style. Am Ende nimmt jede Familie das eigene Werk als farbenprächtige Begleiter für die Fastnachtszeit mit nach Hause. Ein kreatives Erlebnis für die ganze Familie!
Mehr über die Veranstaltung
Angeregt von der konstruktivistischen Kunst und ihrem Spiel mit Klarheit, Ordnung und Geometrie entstehen mit bunten Mathe-Plättchen, Lineal und Geodreieck Schritt für Schritt eigene Bildkompositionen. In geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen bietet der Nachmittag einen konzentrierten, zugleich spielerischen Zugang zu Form und Farbe – für alle ab 60, die sich gerne kreativ entfalten und Kunstgenuss mit Geselligkeit verbinden möchten.
Künstler Markus Weggenmann und Museumsleitung führen gemeinsam durch die Ausstellung »Markus Weggenmann. Pure Gegenwart.« und erschließen Weggenmanns Arbeiten im gemeinsamen Gespräch. Im Fokus stehen Werkgruppen, Arbeitsweisen und Entwicklungslinien in seinem künstlerischen Schaffen.
Ein kreativer Start ins Wochenende: Inspiriert von der aktuellen Ausstellung »Markus Weggenmann. Pure Gegenwart.« werden eigene gestalterische Ideen umgesetzt. Im Mittelpunkt steht die spannende Beziehung zwischen Farbe und Raum.
Mehr über die Veranstaltung
Die Museumsleitung führt durch die aktuelle Ausstellung »Markus Weggenmann. Pure Gegenwart« und gibt Einblicke in Werke und Werkgruppen, beleuchtet zentrale Aspekte im Schaffen des Künstlers und zeichnet anschaulich dessen Werkentwicklung nach.
Mehr über die Veranstaltung
Im Alltag fühlen wir uns in manchen »Räumen« groß, in anderen klein - liegt das an uns oder an den jeweiligen Kontexten? Im Atelier wird untersucht, wie sich solche Erfahrungen künstlerisch übersetzen und bildlich fassen lassen. Ausgangspunkt sind Arbeiten von Markus Weggenmann: Seine Malerei lebt von intensiver Farbe, klarer Setzung und einer Bildwirkung, die »Raum« entstehen lässt.
In der aktuellen Ausgabe der »Kunst+Brot+Zeit« spricht Künstler Markus Weggenmann über seinen künstlerischen Werdegang: den späten Einstieg in die Malerei, die Entwicklung seines Werks und zentrale Fragen seines künstlerischen Arbeitens. Die anschließende Brotzeit im Foyer lädt zum Austausch ein. Ein Abend der Kunst und kulinarischen Genuss verbindet!
Weitere Infos zur Veranstaltung
Ein Sonntag ganz im Zeichen der Familie: Kindgerechte Führungen durch die Ausstellung »Markus Weggenmann. Pure Gegenwart.« und ein offenes Atelier laden Familien zum gemeinsamen Entdecken ein. In den Rundgängen stehen Markus Weggenmanns großformatige Bilder, kräftige Farben und klare Formen im Mittelpunkt; anschließend entstehen farbenfrohe Anhänger für die Osterdekoration. Ein Familientag mit Zeit zum Schauen, Fragen und Selbermachen.
Mit Kaffee, Tee, frischen Brötchen und kleinen Schlemmereien beginnt der gemeinsame Vormittag in geselliger Runde. Bei einer anschießenden Führung durch die Ausstellung »Markus Weggenmann. Pure Gegenwart.« bietet die Museumsleitung kurzweilige Einblicke in das Werk des 1953 in Singen geborenen und heute in Zürich und Lumnezia (Graubünden) lebenden Künstlers, der für seine kraftvollen, farbintensiven Bilder bekannt ist. Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Bildungszentrum Singen.
Mehr über die Veranstaltung
Junge Musikerinnen und Musiker des Hegau-Gymnasiums in Singen begegnen musikalisch der ausgestellten Gegenwartskunst und eröffnen im Zusammenspiel von Klang und Bild neue, überraschende Sichtweisen und Perspektiven. Eintritt frei - Spenden für das Hegau-Gymnasium sind willkommen.
In der zweitägigen Siebdruckwerkstatt entstehen Stoffbeutel mit knalligen Blumen-Prints. Inspiration bieten Markus Weggenmanns farbintensive Blumensilhouetten und Andy Warhols berühmte Blumenmotive. Am Ende steht ein tragbares Unikat, das bleibt, und ganz nebenbei ein sicherer Einblick in eine klassische Drucktechnik.
Mehr über die Veranstaltung
Zum Ausklang der Ausstellung »Markus Weggenmann. Pure Gegenwart.» laden wir zu einem Konzert in der Reihe Kunst&Live ein. Zu Gast ist Hans Joachim Irmler – Musiker, Komponist und Produzent, bekannt als Gründungsmitglied der experimentellen Band »Faust«. Ein Finale, das das Ausstellungserlebnis zu einer synästhetischen Gesamterfahrung steigert.
Mehr über die Veranstaltung