Kunstmuseum Singen

Jean Paul Schmitz (1899-1970)
Verschneite Dächer, 1964
Öl, Tempera auf Leinwand
Leihgabe aus dem Nachlass


Jean Paul Schmitz lässt die Leichtigkeit und Helligkeit mediterraner Landschaften in den Winterlandschaften des Bodensees nachklingen. Wie er das macht? Indem er unter anderem duftige, aufgehellte Farben verwendet und mit lockerem, schwungvollem Pinselstrich die Landschaft ins Bild setzt.

Der aus dem Rheinland stammende Graphiker und Maler ließ sich 1949 in Wangen, auf der Bodenseehalbinsel Höri nieder. Hier setzte er sich intensiv mit der neuen Umgebung auseinander und schuf zahlreiche Landschaftsbilder, die zum Schwerpunkt seines gesamten Werks gehören.

Schmitz` Bodensee-Landschaftsbilder haben die kollektive Vorstellung von der Halbinsel Höri im westlichen Bodensee maßgeblich geprägt. Bis in die aktuelle touristische Werbung hinein erweisen sie sich als wirkmächtig.

Zum nächsten Video

Zur Videoübersicht